1. Startseite
  2. Verbraucher

Rückruf: Haben sie in letzter Zeit gebacken? Diese Formen könnten Schadstoffe enthalten - Kinder besonders gefährdet

KommentareDrucken

Weil sie gesundheitsgefährdende Schadstoffe enthalten, ruft eine Firma Backformen zurück. Besonders für Kinder kann es gefährlich werden.

München - Muffins backen in der kalten Jahreszeit - gerade mit Kindern ein außerordentliches Vergnügen. Doch alle, die in letzter Zeit eine bestimmte Art Muffin-Backformen benutzt haben, müssen sich nun Sorgen um ihre Gesundheit und die ihrer Kinder machen: Das Unternehmen Dekoback GmbH ruft zwei Sorten Muffin-Förmchen zurück. Konkret handelt es sich um die Formen „Frozen“ und „Einhorn“. Die Formen zeigen Szenen aus dem Disney-Film „Frozen“, sowie eine Abbildung des Fabelwesens. 

Die betroffenen Backformen.
ffb767c1-3ad2-4dec-bea0-426c9b693f78.jpg © Dekoback

Die betroffenen Backformen tragen die Kennzeichnung (EAN) 4250448320451 sowie 4250448328662 und die Chargenummer 3128. Die Chargen-Kennzeichnung ist auf der Rückseite der Verpackung abzulesen. Die Firma teilte nicht mit, bei welchen Läden die Formen verkauft wurden.

Rückruf von Dekoback-Muffinformen: Erhöhter Wert von 3-MCPD entdeckt

Grund für die Gefahr ist ein erhöhter Wert von 3-Chlor1,2-propandiol, auch bekannt als 3-MCPD. Laut dem Bundesinstitut für Risikobewahrung sind 3-MCPD prozessbedingte Kontaminanten in Lebensmitteln, die ein gesundheitsschädigendes Potenzial aufweisen und daher in Lebensmitteln unerwünscht sind. Besonders für Vielverzehrer und Säuglinge bestehe laut dem Institut ein erhöhtes Risiko, dass ein tolerierbarer Wert überschritten wird.

Die Firma weist ausdrücklich darauf hin, dass erhöhte Werte nur bei Förmchen festgestellt wurden, die bisher keinem Backvorgang ausgesetzt waren. Es ist unklar, ob durch den Backvorgang das Essen kontaminiert werden könnte. Ausschließen kann das Unternehmen dies jedoch nicht und ruft die Ware daher zurück.

Schadstoffe in Muffin-Formen: Ware kann zurückgebracht werden

Betroffene Produkte können an die Verkaufsstelle zurückgebracht werden oder direkt an die Dekoback GmbH, Flinsbacher Str. 1, 74921 Helmstadt-Bargen zurückgeschickt werden. Verbraucher können sich unter 06262 926 9300 (werktags von 9 bis 16 Uhr) oder unter order@dekoback.com informieren.

mm/tz

Heute führt Aldi* den deutschen Discounter-Markt an. Die Erfolgsgeschichte der Marke begann vor 106 Jahren mit einem kleinen Backwarenhandel.

Rückruf einer beliebten Süßigkeit: Viel zu spät wurde bei einem Produkt, das im Vorjahr bundesweit verkauft wurde, Salmonellengefahr festgestellt.

*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare