1. Startseite
  2. Verbraucher

Mega-Rückruf: Gefährliches Gift in mehreren Produkten – deutschlandweit in den Supermärkten

KommentareDrucken

Lebensmittel Rückruf
Großer, deutschlandweiter Rückruf von Lebensmitteln © R.Weihrauch/dpa, www.fuchs.de, lebensmittelwarnungen.de, Weiand GmbH, www.kattus.de; Collage: RUHR24

Ein deutscher Hersteller warnt aktuell vor gleich mehreren Produkten. In allen wurde ein Pflanzengift nachgewiesen. Der Stoff ist krebserregend und mutagen.

Deutschland – Bei dem nachgewiesenen Gift handelt es sich um Ethylenoxid, das zuletzt häufig Grund für einen Rückruf war, wie RUHR24.de* berichtet.

Das Gas ist als Pflanzenschutzmittel in Deutschland und der EU verboten. Verunreinigte Lebensmittel gelangen aber durch Importe hierzulande in den Handel. Aktuell ruft ein deutscher Hersteller gleich mehrere Produkte zurück, die in den großen Supermärkten im Verkauf waren.

Die EU-Kommission sieht in der Verunreinigung durch Ethylenoxid ein „ernstes Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung“. Daher wurden die Einfuhrbeschränkungen mittlerweile verschärft. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant

Kommentare