1. Startseite
  2. Verbraucher

Stinkende Schuhe: Das hilft gegen den üblen Geruch

KommentareDrucken

Quietscht der Schuh, nervt das oft nicht nur den Träger selbst.
Stinkende Schuhe sind zwar unangenehm, das Problem kann aber ganz leicht mit Hausmitteln beseitigt werden (Symbolbild). © Julian Stratenschulte/dpa

Stinkende Schuhe sind ohne Frage unangenehm, wegwerfen muss man sie deshalb aber noch lange nicht. Mit einfachen Hausmitteln können Sie die Ursache des Problems bekämpfen.

Offenbach – Wer ein Lieblingspaar Schuhe hat weiß, dass diese nach einer gewissen Zeit nicht selten stinken. Schuld daran ist selten eine mangelnde Fußhygiene, sondern vor allem Bakterien, die sich gerne in Schuhen verbreiten. Gerade nach dem Sport, wenn die Füße geschwitzt haben, kann ein unangenehmer Geruch in den Schuhen entstehen.

Stinkende Schuhe: Deos lösen das Problem nur kurzzeitig

Doch Schuhdeos überdecken meist nur für einen kurze Zeit die Gerüche und bekämpfen nicht deren Ursache. Mit diesen zehn Hausmitteln sollte sich ihr stinkendes Schuhproblem hingegen in Luft auflösen:

Stinkende Schuhe: Einfrieren kann helfen

Sollten all diese Hausmittel gegen den Gestank in ihren Schuhen scheitern, kann beispielsweise auch ein Ausflug in die Waschmaschine die Lösung sein. Alternativ können Sie Schuhe auch über Nacht einfrieren, um die geruchsverursachenden Bakterien im Schuh abzutöten. Jedoch sollten Sie die Schuhe vor dem nächsten Tragen gut trocknen lassen, um erneuten Gestank zu verhindern.

Zum Trocknen stellen Sie die Schuhe am besten an die frische Luft. Gerade in der Sonne geht das recht schnell. Achtung: Stellen Sie vor allem Lederschuhe keinesfalls im Winter auf die Heizung, da diese das Leder rissig machen kann! Geben Sie ihren Schuhen lieber ein paar Stunden mehr zum Trocknen, um ihrem Aussehen nicht zu schaden.

Gegen stinkende Schuhe können Sie vorbeugen

Um auch in Zukunft keine Gestank in ihren Schuhe zu haben, können Sie wie folgt dagegen vorbeugen:

(Von Sabrina Pia Kwasniok)

Auch interessant

Kommentare