1. Startseite
  2. Verbraucher

Smarties ganz ungewohnt: Beliebte Schokolinsen bekommen einen völlig neuen Look

KommentareDrucken

Ein Kind hält drei Smarties in der Hand
Schokolinsen sind eine beliebte Süßigkeit. © Kay Nietfeld/dpa/picture alliance

Seit Jahrzehnten begeistern Smarties Groß und Klein. Nun kündigte der Hersteller eine radikale Umstellung an. Die Schokolinsen kommen bald deutlich verändert daher.

München - Schokolade gehört seit jeher zu den beliebtesten Süßigkeiten. Ein kleiner süßer Snack zwischendurch hebt bei vielen Menschen sogar die Laune.

Auch Schokolinsen sind in Deutschland äußerst beliebt. Die bekanntesten sind wohl die „Smarties“ von Nestlé. Das Schweizer Unternehmen verkauft diese erfolgreich in Europa und auf der ganzen Welt. Doch nun will der Hersteller eine Veränderung an seinem Erfolgsprodukt vornehmen.

Neue Smarties-Verpackung: Schokolinsen künftig in recycelbarer Papier-Verpackung

Nestlé kündigte an, dass die „Smarties“ künftig in einem ganz neuen Look erscheinen sollen. So setzen die Schweizer bei den Schokolinsen ab sofort auf eine völlig neue Verpackung. Die besteht nicht mehr aus typischen kleinen Rollen, sondern aus einem Beutel aus recycelbarem Papier.

Damit möchte Nestlé die „Smarties“ umweltfreundlicher produzieren als bisher. Zuvor waren gerade einmal zehn Prozent der Schokolinsen-Produkte von einer entsprechenden Verpackung umhüllt. Die Umstellung erfolgte zunächst bei den Smarties-Schokoladentafeln in Großbritannien.

Mit unserem brandneuen Verbraucher-Newsletter bleiben Sie immer auf dem neusten Stand in Sachen Verbraucherinformationen und Produktrückrufe.

Jetzt soll diese auch in weiteren Produktionsstätten erfolgen, wie etwa der in Hamburg. Die neuen Verpackungen aus recycelbarem Papier werden dem Unternehmen zufolge aus nachhaltigem Anbau gewonnen. Dabei werden demnach beschichtetes Papier, Papieretikette und Karton verwendet. Fans der „Smarties“ können nach dem Genuss der Schokolinsen also die gesamte Verpackung in die Altpapiertonne schmeißen. Derweil wurde ein drastischer Preisanstieg bei Schokoladen-Produkten unter anderem bei Smarties gemeldet.

Video: Kann man Smarties selbst machen?

Smarties: Hersteller Nestlé laut Untersuchung ein „großer Plastikverschmutzer“

Bei Nestlé ist die veränderte Schokolinsen-Packung nur der Teil eines gesamten Strategiewechsels. Den gingen auch Konkurrenten wie Ritter-Sport bereits an. „Die Umstellung der Smarties-Verpackung auf recycelbares Papier ist eine unserer wichtigsten nachhaltigen Verpackungsinitiativen in der Süßwarenkategorie. Dieser Schritt trägt dazu bei, unser Ziel zu erreichen, bis 2025 alle unsere Verpackungen recycelbar oder wiederverwendbar zu machen. Gleichzeitig möchten wir im gleichen Zeitraum ein Drittel weniger Neuplastik verwenden“, schilderte der Global Head of Confectionery von Nestlé, Alexander von Maillot.

Ein Umdenken bei dem Konzern aus der Schweiz war offenbar auch dringend nötig. Eine Untersuchung der Umwelt-Initiative „Break Free From Plastic“ zählte Nestlé zu den drei „größten Plastikverschmutzern“ weltweit. (kh) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes 

Auch interessant

Kommentare