1. Startseite
  2. Verbraucher

Tierhaare entfernen: Mit diesen Tipps geht es richtig

KommentareDrucken

Tierhaare zu entfernen, kann ziemlich lästig sein. Überall kann man die Haare unserer vierbeinigen Freunde finden. Mit diesem Tipps bekommen Sie das Problem einfacher in den Griff.

Frankfurt - So sehr wir unsere Haustiere auch lieben: Ihre Haare sind lästig und setzen sich schnell und überall fest. Sollte die Fusselrolle keinen guten Dienst erweisen, gibt es viele weitere Tipps, mit denen das Entfernen von Tierhaaren gelingt.

Tierhaare entfernen: Das hilft beim Sofa

Haustiere machen es sich gerne mit uns auf dem Sofa bequem, hinterlassen dabei jedoch jede Menge Haare. Je nach Bezug lassen sich die Tierhaare oft nur schwer wieder von der Couch entfernen. Möbel aus Leder oder Kunstleder können Sie ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. bei anderen Bezügen ist das Entfernen der Tierhaare schon deutlich kniffliger. Probieren Sie es mit einem Gummihandschuh. Feuchten Sie ihn an und reiben Sie in kreisenden Bewegungen über die Oberfläche des Sofas. Am Handschuh entstehen durch die elektrostatische Ladung Haarbündel, die dann abgezupft werden können. Das Gleiche funktioniert übrigens auch mit einer angefeuchteten Feinstrumpfhose. Noch einfacher: Breiten Sie eine Decke für ihr Tier aus.

Tierhaare entfernen: So wird Kleidung wieder sauber

Jeder kennt es: Nur einmal streichelt man sein geliebtes Tier oder nimmt es auf den Arm und schon ist das Lieblingshemd voller Fell. Einfache Mittel hierfür sind Malerkrepp oder Klebeband. Kleben Sie dieses wiederholt auf die Kleidung und ziehen es wieder ab, bis die Tierhaare entfernt sind.

Eine weitere Möglichkeit ist der Trockner. Lassen Sie ihre Kleidung für fünf Minuten „trocknen“ - dadurch sollten die Tierhaare im Flusensieb verschwinden. Auch mit der Waschmaschine können Sie Tierhaare entfernen. Benutzen Sie beim nächsten Waschgang eine sogenannte Fusselkugel - die zieht Tierhaare und Fussel aus der Kleidung.

So süß sie aussehen - Hunde hinterlassen viele Haare auf Sofa, Boden und Teppichen.
So süß sie aussehen – Hunde hinterlassen viele Haare auf Sofa, Boden und Teppichen. © pixabay/fudowakira0

Tierhaare entfernen: So gelingt es auch im Auto

Haustiere hinterlassen gerne überall ihre Spuren. Vor allem im Auto können Tierhaare unglaublich lästig sein. Es gibt viele Tipps, wie man die Autoreinigung richtig angeht. Entfernen Sie zu Beginn alle Decken aus dem Auto und saugen Sie es von innen gründlich ab. Für das Entfernen von Tierhaaren eignen sich spezielle Polsterbürsten oder -düsen. Auch viele Handstaubsauger wurden extra für Tierhaare optimiert.

Tierhaare entfernen: Präventive Maßnahmen für das Auto

Das effektive Entfernen von Tierhaaren aus dem Auto beginnt aber schon vor dem Ausflug mit dem geliebten Vierbeiner, nämlich mit der Prävention. Maßnahmen zur Vorbeugung von Tierhaaren ersparen viel Zeit. Schondecken, beispielsweise für Hunde, lassen sich einfach im Netz oder im Fachhandel erwerben. Sie sind flexibel, wasserdicht und fangen den Schmutz eines Hundes effektiv auf. Die Anwendung ist kinderleicht - die Schondecken lassen sich problemlos auf der Rückbank oder im Kofferraum ausbreiten und fixieren. Auch die Reinigung der Decke ist simpel. So muss man die meisten von ihnen nur gründlich abwischen.

Tierhaare entfernen: Weitere Tipps

Damit das Haustier gar nicht erst so viele Haare verliert, ist Fellpflege besonders wichtig. Bürsten Sie ihren Liebling regelmäßig, um sein Fell zu schonen. Entfernen Sie Tierhaare von Kleidung, Sofa und Co. so oft wie möglich, um sich im Nachhinein Arbeit zu ersparen. Vor allem vor dem Waschen sollten Tierhaare entfernt werden, damit sich diese nicht in den Textilien festsetzen.

Auch interessant

Kommentare