1. Startseite
  2. Verbraucher

Neue WhatsApp-Funktion: Symbol auf Profilbildern? Was dahinter steckt

KommentareDrucken

Die aktuelle Version des Messenger-Dienstes WhatsApp enthält eine neue Funktion, mit der sich Nachrichten nach einer bestimmten Zeit von selbst löschen.

Kassel - Wer seine Kontaktliste auf WhatsApp genauer betrachtet, dem wird aufgefallen sein, dass manche Profilbilder seiner Kontakte mit einem neuen Symbol versehen sind. Das kleine, kreisrunde Uhren-Symbol zeigt an, dass eine neue Funktion des Messenger-Dienstes aktiviert wurde.

Neben vielen weiteren Features* führte der Nachrichtendienst nun auch die Selbstzerstörungsfunktion ein, die die Nachrichten sieben Tage nachdem sie versendet wurden, schließlich automatisch wieder löscht.

WhatsApp mit neuer Funktion: Nachrichten werden automatisch gelöscht

In der Android-Beta-Version des Messenger-Dienstes ist die neue Funktion schon länger präsent: Mithilfe der sogenannten Selbstzerstörungsfunktion können WhatsApp-Nachrichten von nun an mit einem Timer versehen werden, der dafür sorgt, dass die Nachrichten automatisiert nach sieben Tagen gelöscht werden.

WhatsApp
EntwicklerWhatsApp Inc. / Facebook Inc.
Erscheinungsjahr2009
KategorieInstant Messaging
DeutschsprachigJa

Mit einem Update von WhatsApp werden Nutzer dieser Funktion nun auch erkennbar: Wie der Internetblog WABetaInfo berichtet, erscheint auf dem Profilbild ein kleines Symbol in Form einer Uhr, sobald jemand die Selbstzerstörungsfunktion aktiviert hat.

Whatsapp führt im Dezember 2020 einen neuen Service ein: Wer nicht zustimmt, kann den Messenger nicht mehr nutzen
WhatsApp führt eine neue Funktion ein, diese geht mit einem neuen Symbol auf den Profilbildern der Nutzer des Messengerdienstes einher (Symbolbild). © Rene Traut via www.imago-images.de

WhatsApp: Das steckt hinter der neuen Funktion

Doch was hat es genau mit dem neuen Feature auf sich? In seinen FAQ´s gibt der Messenger-Dienst WhatsApp einige Erklärungen zu der neuen Funktion:

Update bei WhatsApp: Die neue Funktion betrifft nicht nur Nachrichten

Wer die neue Funktion bei WhatsApp aktiviert, kann Nachrichten versenden, die sich nach Ablauf einer Woche selbst wieder löschen. Das betrifft allerdings nicht nur Chat-Nachrichten, sondern auch über WhatsApp gesendete Bilder, Videos und Sprachnachrichten.

Im Gegensatz zu Nachrichten bleiben diese laut Angaben des Messenger-Dienstes jedoch auf dem Telefon gespeichert, wenn die Funktion „automatisches Herunterladen“ aktiviert ist. In Gruppenchats ist die neue Selbstzerstörungsfunktion allerdings ausschließlich den Administratoren der Gruppe vorbehalten. (Helena Gries) *hna.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerk.

Auch interessant

Kommentare