1. Startseite
  2. Welt

15-Jährige von Männern vergewaltigt und ermordet: Todesstrafe für Täter

KommentareDrucken

Immer wieder kommt es in Indien zu Vergewaltigungen. Hier gedenken Trauernde einem der Opfer.
Immer wieder kommt es in Indien zu Vergewaltigungen. Hier gedenken Trauernde einem der Opfer. © AFP / SAM PANTHAKY

Sie sollen eine Jugendliche in Indien erst vergewaltigt und dann getötet haben. Nun droht den mutmaßlichen Tätern der Tod durch den Strick.

Neu Delhi - Wegen der Vergewaltigung und des Mordes an einer 15-Jährigen sind in Indien drei Männer zum Tod durch den Strang verurteilt worden. Dies teilte die Staatsanwaltschaft des Bundesstaats Maharashtra am Mittwoch mit. Die Tat hatte sich im Juli 2016 in einem Dorf ereignet. Das Opfer war ein Mitglied der höheren Kaste der Maratha, die Täter Dalits - sie kommen aus der untersten Stufe des Kastenwesens, die früher als „Unberührbare“ galten.

Nach dem Mord gingen Hunderttausende Maratha auf die Straße. Das Verbrechen habe die Region erschüttert, sagte der Regierungschef des Bundesstaats, Devendra Fadnavis. Die Todesurteile sind noch nicht rechtskräftig. Sexuelle Gewalt gegen Frauen sorgt in Indien immer wieder für öffentliche Proteste. An der Zahl der Übergriffe ändern aber auch die neuen strengeren Gesetze wenig.

dpa

Auch interessant

Kommentare