1. Startseite
  2. Welt

Jan Böhmermann (ZDF Magazin Royale) schießt mit Song gegen Corona-Leugner: Die feuern unter der Gürtellinie zurück

KommentareDrucken

Jan Böhmermann (ZDF Magazin Royale) singt in diesem Jahr mit einem Kinderchor über die Oma als Corona-Leugnerin.
Jan Böhmermann (ZDF Magazin Royale) singt in diesem Jahr mit einem Kinderchor über die Oma als Corona-Leugnerin. © Screenshot ZDF-Mediathek

Der WDR-Skandal um die „Umweltsau“-Oma ist Jan Böhmermann offenbar in Erinnerung geblieben. Der ZDF-Satiriker legte mit einer Neuauflage noch einen drauf.

Update vom 23. Dezember, 13.46 Uhr: Dass das Satire-Video von Jan Böhmermann (siehe Erstmeldung) für Kontroversen sorgt, war absehbar. Doch nun sollen Gegner der Corona-Maßnahmen die Adresse des Moderators von „ZDF Magazin Royale“ im Netz veröffentlich haben, berichtet dpa. In dem Fall ermittelt demnach der Staatsschutz, wie ein Sprecher der Kölner Polizei erklärte. Böhmermann habe sich an die Behörden gewandt - die Adresse sei auf einem Messenger-Dienst veröffentlicht worden. „Unter anderem wurde angekündigt oder angedroht, man solle doch mal bei einem Autokorso hupend an seinem Haus vorbei fahren“, sagte der Sprecher. Zuerst hatte die Bild über entsprechende Einträge in einer Gruppe auf dem umstrittenen Dienst Telegram berichtet, der als Tummelbecken für Anhänger von Verschwörungstheorien gilt.

Jan Böhermann: Satiriker legt auf „Umweltsau“-Kinderlied noch eine Schippe drauf

Erstmeldung vom 20. Dezember, 18.35 Uhr: Köln/München - Wieder einmal hat ein Kinderchor und eine neue Version des Kinderliedes „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ Aufsehen erregt. Diesmal zusammen mit dem Satiriker Jan Böhmermann. Vor einem Jahr fiel das vom WDR-Kinderchor vorgetragene „Umweltsau“-Lied auf und erntete Wirbel und Empörung. Zur Melodie von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ sangen die Kinder einen spöttischen Text über Klimasünden der älteren Generation.

Nun hat Böhmermann den Eklat im Jahresrückblick seiner Late-Night-Satire „ZDF Magazin Royale“ in der Nacht zum Samstag (18. Dezember) wieder aufgegriffen. Das Jahr habe mit dem WDR-Kinderchor angefangen, meinte Böhmermann. „Und wir haben uns gedacht, damit der Fluch von 2020 gebrochen werden kann, beenden wir das Jahr so, wie es angefangen hat - mit dem WDR-Kinderchor.“ Damit das nächste Jahr besser werde.

Im Abspann gab es die Auflösung: Es war nicht der Kinderchor des WDR, sondern der Chor „Lucky Kids“, der zu Kölns stadteigener Rheinischer Musikschule gehört. Ein Facebook-Eintrag, der den Auftritt am Abend im ZDF bewarb, wurde am Samstag auf der Seite des Chores gelöscht. Der Express erwischte nach eigenen Angaben den Chorleiter am Telefon, der sich aber nicht äußern wollte. Für die dpa war der Leiter am Samstag (19. Dezember) zunächst nicht zu erreichen.

Der dargebotene Song begann zur Melodie von „Last Christmas“ von Wham!. Die Chor-Kinder singen dann aber wieder zur Melodie von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. Unter dem Motto „Meine Oma 2.0“ lautet das Thema diesmal: Die Oma als Corona*-Leugnerin. Sie wisse, es gebe „gar kein Corona, Corona, Corona“, singen die Kinder. Die Oma glaube nicht mehr an „Tagesthemen“ und ans „MoMa“, habe das Spiel durchschaut. Sie feiere Après-Ski in Ischgl, habe „keinen Bock auf Social Distance“, suche den Thrill. Und: „Meine Oma stürmt in Schwarz-Weiß-Rot den Reichstag, den Reichstag, den Reichstag. Damit da oben endlich einer mal Bescheid sagt“. Die Oma huste jetzt im Widerstand.

Böhmermann: „Meine Oma 2.0“ - Neuauflage des Skandal-Songs

Dann kommt die Wendung - Böhmermann selbst tritt auf und singt getragen: „Meine Oma liegt seit vorgestern im Koma, im Koma, im Koma. Mit ‚nem Plastikschlauch in ihrem Tracheostoma (Luftröhrenschnitt)“, bevor dann alle singen: „Pandemie vorbei und meine Oma auch.“ Im Netz sorgte der Song für Kontroversen. Während die einen meinten, der Song sei unglaublich geschmacklos, feierten andere Böhmermann als genial.

Vor einem Jahr hatte der vom WDR-Kinderchor vorgetragene „Umweltsau“-Song für Aufregung gesorgt. Es gab einen Shitstorm im Internet, gefolgt von einer Entschuldigung des WDR-Intendanten Tom Buhrow, Morddrohungen gegen WDR-Mitarbeiter und einer breiten Debatte. (lb mit dpa) *Merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Auch interessant

Kommentare