1. Startseite
  2. Welt

Corona-Karte für Deutschland: Die aktuellen Zahlen zu Infizierten und Toten

KommentareDrucken

Coronavirus-Karte: Ein Data-Scientists-Team aus Deutschland zeigt, wie die Virus-Ausbreitung in Echtzeit verläuft - auch weltweite Zahlen sind abrufbar.

München - Die Zahlen der Corona-Fälle (Sars-CoV-2) steigen. Das zeigt nun auch eine weitere Echtzeit-Karte, die Fallzahlen für die gesamte Welt aufbereitet. Auch kann man sich die aktuelle Zahl der Corona-Infizierten in Deutschland inklusive einzelner Auflistung der Bundesländer anzeigen lassen. Die Karte stammt von der Berliner Morgenpost und ist hier abrufbar: Coronavirus-Welt-Karte. Anhand dieser Karte lässt sich der aktuelle Stand der nachweislich Infizierten in Deutschland mit dem Coronavirus ablesen.

Besonders interessant: Über eine Zeitskala kann man sich außerdem die Entwicklung des Coronavirus der Welt beispielsweise ab dem 25. Februar anzeigen lassen.

Coronavirus-Karte: Deutschlandkarte zeigt aktuelle Fallzahlen in Echtzeit

Erstmeldung vom 11. März 2020: München/Baltimore (USA) -  Ein Team von Geografen und Datenwissenschaftlern aus Deutschland hat jetzt ein Dashboard mit Karte entwickelt, die die Ausbreitung des Coronavirus praktisch in Echtzeit für Deutschland veranschaulicht.

Angezeigt werden die einzelnen Bundesländer in verschiedenen Blautönen: Je dunkler das Blau, desto mehr Fälle gibt es. Zusätzlich zeigt das Dashboard die Zahl der bestätigten Infektionen und die Sterberate, die aktuell bei unter 1,2 % liegt (Stand: 21.4.2020).

Des Weiteren werden die Bundesländer nach Zahl der aktuellen Infektionen aufgelistet. Zu jedem Bundesland liefert das Dashboard außerdem die Zahl der Einwohner, die ins Verhältnis zu aktuellen Corona-Fällen gesetzt wird.

Die Coronavirus-Deutschland-Karte ist hier abrufbar: Coronavirus-Deutschland-Karte

Die Angaben basieren auf Zahlen des Robert-Koch-Instituts, wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Universität Bonn.

Coronavirus-Karte zeigt auch weltweite Verbreitung

Schon seit Längerem gibt es eine Karte mit weltweiten Zahlen zur Verbreitung des Coronavirus. Hier sind es rote Punkte, die die Zahl aller bestätigten Covid-19-Fälle zeigen. Steigen die Zahlen, wachsen die Punkte. 

Hinter der Karte steckt ein Forscherteam aus den USA. An der John Hopkins Universität in Baltimore sammelt man seit dem Ausbruch des Virus Daten der WHO und von einigen nationalen Gesundheitsämtern. Mithilfe einer programmierten Karte werden die Daten für alle anschaulich. Die Entwickler um Lauren Gardner möchten mit dieser Karte Transparenz in die sich rasant entwickelnde Weiterverbreitung des Coronairus bringen. Downloads zu aktuellen Zahlen stehen nicht nur Forschern, sondern allen Usern zur Verfügung.

Coronavirus-Karte: Links zur Echtzeitkarte weltweit

Die Echtzeit-Karte steht in zwei verschiedenen Versionen zur Verfügung:

Falls die mobile Version überlastet ist, können sich Nutzer über die Desktopversion informieren.

Außer über die Coronavirus-Karte sind aktuelle Zahlen zu Deutschland über die Website des Robert-Koch-Instituts abrufbar:

Robert-Koch-Institut Coronavirus Fallzahlen Deutschland

Robert-Koch-Institut Risikogebiete

Coronavirus: Welche Zahlen stimmen?

Was stimmt denn jetzt? Im Internet gibt es ständig aktualisierte neue Zahlen zu Coronavirus-Infektionen. Dabei weichen die Zahlen oft stark voneinander ab. Darum hat das RKI eine andere Statistik über Infizierte.

Doch nicht nur das alleine verunsichert die Menschen. Was darf ich noch und was nicht? Was bedeutet das Kontaktverbot* für mich? Wie sieht es mit der Entwicklung des Impfstoffes gegen Sars-CoV-2 aus? Und sogar das Thema Datenschutz während der Corona-Krise beschäftigt die Menschen.

Auf Merkur.de erhalten Sie immer die neuesten Informationen aus Bayern, Deutschland und der Welt in Sachen Coronavirus*.

*Merkur.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

kat

Auch interessant

Kommentare