Arbeitssicherheit ist nicht nur auf der Baustelle des neuen Flughafens ein Thema. 2017 gab es in der Türkei nach Gewerkschaftsangaben 2006 tödliche Arbeitsunfälle, 2016 waren es mehr als 1900. Zum Vergleich: In Deutschland gab es 2016 nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung 424 tödliche Arbeitsunfälle. Kritiker bemängeln, dass in der Türkei die Kontrollen generell zu schwach seien und Firmen für Verstöße nicht ausreichend bestraft werden.
2014 hatte ein türkisches Konsortium aus den Unternehmen Cengiz, Kolin, Limak, Mapa und Kalyon für mehr als 22,1 Milliarden Euro das Recht erhalten, den neuen Flughafen zu bauen und für 25 Jahre zu betreiben. Dazu wurde die Firma IGA gegründet.
Der 29. Oktober wird in der Türkei als Tag der Republikgründung gegründet. Dann soll der Flughafen in einer ersten Phase mit einer Kapazität von 90 Millionen Reisenden im Jahr eröffnet werden und den Atatürk-Airport im Südwesten Istanbuls ersetzten. Der ist inzwischen zu klein für die Millionen-Metropole.
dpa