1. Startseite
  2. Welt

Englands beliebtester Vorname: Mohammed

KommentareDrucken

London - Harry und William heißen die Söhne von Prinz Charles, Wayne der beste Fußballer und Robbie der größte Frauenschwarm. Der beliebteste Vorname in England und Wales ist aber ein völlig anderer.

Mohammed - in allen denkbaren Schreibweisen. Das berichteten britische Medien am Donnerstag unter Berufung auf die Nationale Statistikbehörde.

Die skurrilsten Ortsnamen in Deutschland

Die Behörde hatte offiziell Oliver an die Spitze der Tabelle der beliebtesten Jungennamen 2009 gesetzt. 7364 kleine Jungs wurden so getauft. Zählt man aber alle Schreibweisen des Namens Mohammed - wie etwa Muhammad oder Mohammad - mit, kommt man auf eine etwas höhere Zahl. Erstmals seit 14 Jahren ist damit nicht Jack an der Spitze. Bei den Mädchen machte Olivia das Rennen.

Der Prophetenname werde vor allem in der großen pakistanischen Gemeinde häufiger als früher gewählt, schrieb der Kommentator des “Daily Telegraph“. Die Statistik sei nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass es mehr Muslime gebe, sondern dass die Muslime religiöser geworden sind.

dpa

Auch interessant

Kommentare