1. Startseite
  2. Welt

Ex-Disney-Sekretärin bekommt Hausarrest

KommentareDrucken

New York - Ein Gericht hat eine ehemalige Walt-Disney-Sekretärin wegen des dreisten Handels mit Insiderinfos zur Rechenschaft gezogen - und zu vier Monaten Hausarrest verurteilt.

Ein Richter in Manhattan verurteilte die Frau am Dienstag zu vier Monaten Hausarrest. Zudem muss sie insgesamt 300 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten und darf sich drei Jahre lang nichts zu schulden kommen lassen, sonst droht eine härtere Strafe.

Disney “Küss den Frosch”

“Ich war blind vor Liebe und habe die falschen Entscheidungen getroffen“, sagte die Frau nach Angaben von US-Medien vor Gericht. Ihr damaliger Freund hatte sie dazu angestiftet, die noch streng geheimen Quartalszahlen des weltgrößten Unterhaltungskonzerns zu stehlen. Er wollte sie anschließend an außenstehenden Investoren verkaufen und damit seine klamme Kasse auffüllen.

Das FBI kam den beiden schnell auf die Schliche, unter anderem wegen verräterischer E-Mails. Beide legten rasch Geständnisse ab. Ein Gericht verurteilte den Mann zwischenzeitlich zu zwei Jahren und drei Monaten Gefängnis. Er sei die treibende Kraft hinter diesem Komplott gewesen, sagte die Staatsanwältin. Die ehemalige Disney-Sekretärin muss sich heute als Bedienung durchschlagen.

dpa

Auch interessant

Kommentare