1. Startseite
  2. Welt

Bombe detoniert vor Buchladen - ein Schwerverletzter

KommentareDrucken

Florenz - Bei der Explosion eines Pakets vor einem Buchladen mit rechtsextremem Material in Italien ist ein Sprengstoffexperte der Polizei schwer verletzt worden.

Der Beamte erlitt bei dem Vorfall am Sonntag Verletzungen an einer Hand und einem Auge, wie der Polizeichef von Florenz, Alberto Initmi, dem TV-Sender RaiNews24 sagte. Der Buchladen hat Verbindungen zu der neofaschistischen Bewegung Casa Pound. Den Behörden zufolge entdeckten Polizisten am Sonntagmorgen das verdächtige Paket vor dem Geschäft und alarmierten Sprengstoffexperten der Polizei. Als diese sich dem Gegenstand näherten, flog er in die Luft, wie die Nachrichtenagentur AGI berichtete. 

Das Paket war demnach mit einem Zeitzünder ausgestattet. Außer dem Polizisten wurde niemand verletzt, es gab auch keine Sachschäden. Casa Pound gründete sich im Jahr 2003 in Rom. Die rechtsextreme Bewegung hat mehrere hundert Mitglieder und protestiert regelmäßig gegen die Europäische Union und gegen Einwanderer. Ob es sich bei der Explosion um einen Anschlag handelte und wer ihn ausführte, blieb zunächst unklar.

afp

Auch interessant

Kommentare