1. Startseite
  2. Welt

Längste Käseplatte der Welt: Franzosen knacken Rekord

KommentareDrucken

Der Käseladen "Les Frères Marchand" hofft mit der Aktion auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.
Der Käseladen "Les Frères Marchand" hofft mit der Aktion auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. © AFP

Nancy - 730 Käsesorten aufgereiht auf einer Länge von 40 Metern: Im ostfranzösischen Nancy ist die nach Veranstalterangaben größte Käseplatte der Welt errichtet worden.

Ausgestellt wurden am Freitag 2124 Käsestücke mit einem Gewicht von insgesamt rund fünf Tonnen. Zwei Drittel des Käses kommt aus der Feinschmecker-Nation Frankreich.

Der Käseladen "Les Frères Marchand" hofft mit der Aktion auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Der bisherige Weltrekord wurde im März von Chinesen aufgestellt, die 487 Käsesorten mit einem Gesamtgewicht von rund eineinhalb Tonnen präsentiert hatten.

Die Käseplatte sei ein "Kunstwerk", sagte der Käsehändler Philippe Marchand. "Sie bringt die Arbeit all der Hersteller zur Geltung, die hinter jedem dieser Käse stehen und mit denen wir jeden Tag zusammenarbeiten." 90 Prozent des Käses kommt von Kleinbetrieben.

Für den Aufbau der Käsetheke waren rund 2500 Arbeitsstunden nötig. Gezeigt werden die Spezialitäten drei Tage lang in einem auf sieben Grad Celsius heruntergekühlten Zelt. Anlass für die Aktion ist das "Fest der Gastronomie", das an diesem Wochenende in ganz Frankreich gefeiert wird.

AFP

Auch interessant

Kommentare