1. Startseite
  2. Welt

Gasexplosion reißt Häuser weg: 15 Verletzte

KommentareDrucken

Eine schwere Gasexplosion hat die Stadt Salford bei Manchester im Norden Englands erschüttert. Mehrere Häuser sind bei dem Unglück beschädigt worden.
Eine schwere Gasexplosion hat die Stadt Salford bei Manchester im Norden Englands erschüttert. Mehrere Häuser sind bei dem Unglück beschädigt worden. © dpa

Salford/London - Eine schwere Gasexplosion hat in Salford bei Manchester mehrere Häuser in einer Wohnsiedlung zerstört. Bei dem Unfall wurden 15 Menschen verletzt, eine 76 Jahre alte Frau erlitt schwere Verbrennungen.

Ein Haus wurde dem Erdboden gleich gemacht, drei weitere wurden bei dem Unglück in der nordenglischen Stadt schwer beschädigt, teilte die Polizei mit. Unter den 14 Verletzten sind fünf Kinder. Die Unfallursache ist noch unklar. Am Vormittag hatten die Einsatzkräfte zunächst noch nach möglichen Opfern unter den Trümmern gesucht, weil die Suchhunde angeschlagen hatten.

Am Nachmittag galt dann aber niemand mehr als vermisst, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Explosion, die bis zu zehn Kilometer weit zu hören gewesen sein soll, sprengte eine Kerbe in die Häuserreihe. In der Küche des Hauses, das im Zentrum der Explosion stand, hatten jedoch Tage zuvor Renovierungsarbeiten begonnen. Die Rettungskräfte, die auf der Suche nach Überlebenden mit bloßen Händen die Trümmer Stück für Stück beseitigten, mussten äußerst vorsichtig vorgehen. Nach Angaben der Feuerwehr strömte noch Stunden nach der Explosion Gas aus. Die Häuser im Umkreis wurden zeitweise geräumt.

dpa

Auch interessant

Kommentare