1. Startseite
  2. Welt

Gerölllawine bedroht neuseeländisches Dorf

KommentareDrucken

Wegen zahlreicher Erdbeben ist ein Dorf in Neuseeland nun von einer Gerölllawine bedroht.
Wegen zahlreicher Erdbeben ist ein Dorf in Neuseeland nun von einer Gerölllawine bedroht. © dpa

Wellington - In Neuseeland droht ein gigantischer Erdrutsch ein Dorf mit etwa 50 Einwohnern platt zu walzen. Nach einer Serie von Erdbeben schlagen Seismologen Alarm.

Seismologen schlugen nach mehreren Erdstößen in dem Vulkangebiet und heftigen Regenfällen Alarm und trieben die Menschen aus Waihi am Taupo-See auf der Nordinsel zwischen Wellington und Auckland in die Flucht.

Vor 163 Jahren hatte bereits eine Schlammlawine das Dorf unter sich begraben und 60 Menschen getötet. “Eine neue Lawine ist unausweichlich, in 24 Stunden, einem Monat oder ein paar Jahren“, meinte Shamus Howard, Chef des Katastrophenschutzes in der Region am Dienstag. Geologen flogen über den nahen 1 300 Meter hohen Vulkan Kalkaramea und entdeckten Spalten, aus denen geothermischer Dampf aufstieg.

Hunderte kleinere Erdbeben haben die Region in den vergangenen Wochen verändert. Bäume wurden durch die Erdstöße entwurzelt, und in höher gelegenen Flüssen und Bächen gerieten riesige Gesteinsbrocken in Bewegung. Einige Quellen sind versiegt während an anderer Stelle plötzlich Wasser aus dem Boden sprudelt. Die Vögel sind aus der Region verschwunden. Die Einwohner hatten das Dorf am Montag verlassen. Am Dienstag kehrten sie kurz zurück, um Haustiere zu versorgen und in ihrer Kirche zu beten.

dpa

Auch interessant

Kommentare