1. Startseite
  2. Welt

Großmutter stoppt Sextäter

KommentareDrucken

Aberdeen - Ein Sextäter (29) hat im schottischen Aberdeen versucht, eine 60-jährige Großmutter zu töten. Er hatte es auf ihre Enkelinnen abgesehen. Doch die Oma wusste sich zu wehren.

Wie die Zeitung "The Scotsman" berichtet, war die 60-Jährige mit ihren beiden Enkelinnen (zwei und acht Jahre) in einem Park in Aberdeen, um mit ihnen Blätter zu sammeln und zu spielen. Als sie sich gerade zu dem jüngeren Mädchen runterbeugte, bemerkte sie einen Mann hinter sich. Bevor sie sich ganz umdrehen konnte, ging der 29-Jährige bereits mit einem Messer auf sie los. Doch die Rentnerin reagierte schnell. Sie rief ihren Enkelinnen zu, sie sollten weglaufen und die Achtjährige schnappte sich den Kinderwagen mit ihrer kleinen Schwester. Dann versuchte die Großmutter, dem Angreifer das Messer wegzunehmen. Bei dem folgenden Gerangel fiel die Frau auf den Rücken, schaffte es aber, das Messer zu greifen. Dann trat sie den Mann "dorthin, wo es wehtut", wie die tapfere Oma später sagte. Als dann auch noch eine Anwohnerin auf den Kampf aufmerksam wurde und laut dazwischen rief, floh der Angreifer.

Wenig später wurde der Mann, der erst kürzlich zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden war, von der Polizei geschnappt. Er gestand, dass er die Frau umbringen wollte, um die Kinder zu entführen und zu vergewaltigen.

Jetzt wurde das Verfahren gegen den 29-Jährigen eröffnet. Ihm droht eine lebenslange Freiheitsstrafe, im April soll das Urteil gesprochen werden.

Die Großmutter hatte ein paar Verletzungen durch das Messer davongetragen. Sie wurde im Krankenhaus behandelt und ist laut Bericht wieder wohlauf.

mm

Auch interessant

Kommentare