1. Startseite
  2. Welt

Hai-Attacke vor der Küste von Tasmanien: Raubtier zieht Zehnjährigen von Boot ins Meer - Vater springt hinterher

KommentareDrucken

40 Jahre Weißer Hai
Ein Hai hat vor der Küste der australischen Insel Tasmanien einen zehnjährigen Jungen angegriffen. (Symbolbild) © dpa / Helmut Fohringer

Ein zehnjähriger Junge wurde vor der Küste der australischen Insel Tasmanien von einem Hai ins Wasser gezogen. Das Tier verletzte ihn an Kopf, Brust und Arm.

Canberra - Vor der Küste der australischen Insel Tasmanien hat ein Hai einen zehn Jahre alten Jungen von einem Fischerboot ins Wasser gezogen. Das Kind wurde an Arm, Kopf und Brust verletzt, wie der Rettungsdienst des Bundesstaates Tasmanien am Freitag mitteilte. Er sei im Krankenhaus, sein Zustand sei aber stabil.

Hai-Attacke vor Tasmanien: Vater hat dem Jungen wohl das Leben gerettet

Der Zehnjährige verdankt sein Leben womöglich seinem Vater: „Der Vater des Jungen sprang ins Wasser, woraufhin der Hai davonschwamm“, heißt es in der Mitteilung des Rettungsdienstes. Der Junge war am Freitag mit seinem Vater und zwei weiteren Männern auf einem sechs Meter langen Boot etwa fünf Kilometer von der Küstenstadt Stanley entfernt, als der Hai ihn ins Wasser zog.

Tasmanien ist die größte australische Insel und liegt rund 300 Kilometer südlich von Melbourne im Südosten des Kontinents. Angriffe von Haien sind dort selten. In Australien ist es aber bereits die vierte bekannte Hai-Attacke in diesem Monat. Erst am Dienstag war eine Frau vor einer Insel in der Nähe des Great Barrier Reef schwer verletzt worden. Es gab bereits fünf tödliche Angriffe von Haien in diesem Jahr. Einer davon ereignete sich vor wenigen Tagen an der australischen Ostküste zwischen Sydney und Brisbane. Und auch vor der australischen Insel Fraser Island ist kürzlich ein 36-jähriger Mann beim Speerfischen von einem Hai angegriffen und getötet worden. Ein Hund hat sich in Geretsried von einer Leine losgerissen. Er attackierte einen Jungen heftig. Der Tierbesitzer nahm Reißaus.

Ein Flugzeug der Airline Ryanair hat eine Bombendrohung erhalten. Kampfflugzeuge eskortierten die Maschine bis zum Flughafen Oslo-Gardermoen. Ein Mann wurde festgenommen. Heftige Szenen sind auf einem Video aus Leipzig zu sehen: Ein Straßenbahn-Kontrolleur würgt einen Fahrgast an einer Haltestelle, bis dieser rot anläuft. Die Kathedrale von Nantes hat Feuer gefangen. Videos zeigen das Flammenmeer. Ein Wetter-Radar spielte wegen eines Insektenschwarms zurück - dabei war keine Wolke am Himmel zu sehen.

Auch interessant

Kommentare