1. Startseite
  2. Welt

Hawking gibt berühmten Lehrstuhl in Cambridge auf

KommentareDrucken

Astrophysiker Stephen Hawking bei einem Vortrag.
Astrophysiker Stephen Hawking bei einem Vortrag. © dpa

London - Der britische Astrophysiker Stephen Hawking geht offiziell in den Ruhestand. Der schwerbehinderte Wissenschaftler wird seinen Lehrstuhl an der Universität Cambridge an diesem Donnerstag abgegeben.

Das teilte die Universität am Mittwoch mit. Hawking hat mit 67 Jahren die Altersgrenze für den Lehrstuhl erreicht, den er seit 30 Jahren leitet. Er werde aber weiter an der Universität arbeiten. Ein Nachfolger soll in näherer Zukunft bekanntgegeben werden. Die Universität hatte vor einem Jahr Hawkings Rückzug angekündigt.

Der Lucasische Lehrstuhl für Mathematik ist einer der renommiertesten der Welt, ihn hatte schon Isaac Newton inne. Hawking, der an der Muskelschwäche ALS leidet und an den Rollstuhl gebunden ist, gehört zu den weltweit bekanntesten Kosmologen. Einem breiten Publikum wurde Hawking 1988 durch sein populärwissenschaftliches Buch “Eine kurze Geschichte der Zeit“ bekannt.

dpa

Auch interessant

Kommentare