1. Startseite
  2. Welt

Häftling stirbt nach Angriff auf JVA-Beamten - Todesursache steht fest

KommentareDrucken

Der Eingang der Justizvollzugsanstalt in Werl. Foto: Jörg Taron
Der Eingang der Justizvollzugsanstalt in Werl. © Jörg Taron

Ein Häftling (59) greift in Werl einen Justizbeamten an - und ist wenig später tot. Einen Tag nach dem Vorfall steht die Todesursache fest.

Werl - Nach einer Auseinandersetzung mit Justizbediensteten ist am Samstag ein Häftling in der JVA in Werl (NRW) gestorben. Eine Obduktion des 59-jährigen Deutschen habe noch am selben Tag ergeben, dass er an einem plötzlichen Herztod gestorben sei.

«Äußere Einwirkungen konnten vom Gerichtsmediziner als Todesursache ausgeschlossen werden», teilten die Polizei in Dortmund und die Staatsanwaltschaft in Arnsberg mit.

Nach Angriff wurde der Häftling gefesselt

Der 59-Jährige habe unvermittelt einen Justizbeamten angegriffen und sei dann durch weitere hinzugerufene Gefängnisbeamte überwältigt und gefesselt worden. Kurz darauf habe er das Bewusstsein verloren und sei trotz Reanimationsmaßnahmen durch einen Notarzt in der Zelle gestorben. In der Mitteilung vom Samstag heißt es zudem, eine Mordkommission sei eingesetzt worden. Am Sonntag gab es dazu zunächst keine neuen Erkenntnisse.

dpa

Auch interessant

Kommentare