1. Startseite
  2. Welt

Lacht hier der älteste Mann der Welt?

KommentareDrucken

Israel Kristal im Januar vegangenen Jahres in Haifa. Foto: Abir Sultan
Israel Kristal im Januar vegangenen Jahres in Haifa. © Abir Sultan

Tel Aviv - Er soll Kaiser Franz Joseph noch mit eigenen Augen gesehen haben: Israel Kristal aus Israel könnte der älteste Mann der Welt sein. Doch der Beweis steht noch aus.

Bittersüß ist das Leben von Israel Kristal - und es könnte mit dem Titel «Ältester Mann der Welt» gekrönt werden. Der 112-Jährige aus dem israelischen Haifa überlebte den Holocaust und arbeitete jahrzehntelang als Süßwarenhändler.

Nun gilt er als Kandidat für den Titel «Ältester Mann der Welt», wie die international tätige Gerontologische Forschungsgruppe bestätigt. Der bisherige Titelträger, Yasutaro Koide, war vergangene Woche mit 112 Jahren in Japan gestorben.

Aktuell versucht die Familie, mit Dokumenten das Alter Kristals zu belegen, wie die Zeitung «Haaretz» am Dienstag berichtete. So muss Kristal unter anderem ein amtliches Papier aus seinen ersten 20 Lebensjahren vorlegen. Die Gerontologische Forschungsgruppe mit Sitz in den USA informiere auch die Gesellschaft, die das Guinness-Buch der Rekorde herausgibt.

Israel Kristal wurde demnach am 15. September 1903 in Polen geboren. Er soll den österreichischen Kaiser Franz Joseph noch mit eigenen Augen gesehen haben, als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach. Als Jugendlicher zog er nach Lodz, um im familieneigenen Süßwarengeschäft zu arbeiten. «Das war harte körperliche Arbeit», sagte er der «Haaretz». «Ich habe 25-Kilo-Säcke mit Zucker geschleppt.» 1944 wurde er nach Auschwitz deportiert. In dem Konzentrationslager verlor er seine erste Frau. «Über jeden Tag dort könnte man zwei Bücher schreiben», sagte er. 1950 wanderte er nach Israel aus und zog mit seiner zweiten Frau und dem Sohn nach Haifa. Dort stellte er wieder Süßigkeiten her.

Ein Rezept für ein langes Leben hat Kristal nicht parat. «Jeder hat sein eigenes Schicksal. Es ist ein Geschenk des Himmels. Da sind keine Geheimnisse», sagte er der «Haaretz» bereits 2012. Auf die Frage, ob er sein hohes Alter vielleicht aufgrund einer besonderen Diät erreicht habe, sagte Kristal: «In den Lagern gab es nicht immer etwas zu essen. Was sie mir gegeben haben, habe ich gegessen.» Er esse, um zu leben - er lebe nicht, um zu essen. Kristal betonte, er brauche nicht viel. Alles, was zu viel sei, sei nicht gut.

Der hochbetagte Mann ist der Ansicht, dass die Welt heute nicht mehr so gut sei wie früher. «Ich mag diese Freizügigkeit hier nicht. Heute ist alles erlaubt», sagte er. Früher seien junge Menschen nicht so forsch gewesen. Sie hätten über eine Arbeit nachdenken müssen, um ihr Leben zu finanzieren, sie seien Tischler und Schneider gewesen.

Im Vergleich zur ältesten lebenden Frau ist Israel Kristal allerdings gar nicht so alt: Susannah Mushatt Jones aus New York ist laut Guinness-Buch der Rekorde 116 Jahre alt.

Gerontology Research Group

Guiness-Buch der Rekorde

Auch interessant

Kommentare