1. Startseite
  2. Wissen

Impfstoff: Verband rechnet mit 5 bis 15 Euro pro Dosis

KommentareDrucken

Verband: Corona-Impfstoff könnte 5 bis 15 Euro pro Dosis kosten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Verband: Corona-Impfstoff könnte 5 bis 15 Euro pro Dosis kosten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa © Karl-Josef Hildenbrand

Es gibt ihn noch nicht, aber er wird sehnlich erwartet. Der Preis für den künftigen Impfstoff gegen das Covid-19-Virus solle aber «fair» und niedrig sein, versichern Hersteller.

Brüssel (dpa) - Corona-Impfstoffe könnten nach Aussagen des Europäischen Pharmaverbands (EFPIA) pro Einheit zwischen 5 und 15 Euro kosten.

Dies sei ein angemessener Preis pro Dosis, sagte die Vorsitzende der Verbandsgruppe Impfungen Europa, Sue Middleton, bei einer Anhörung im Gesundheitsausschuss des Europäischen Parlaments am Dienstag in Brüssel. Genaue Preise seien in den bisher geschlossenen Vereinbarungen zwischen Impfstoff-Herstellern und der Europäischen Union aber nicht festgelegt worden.

Der Vizepräsident des Herstellers Sanofi, Thomas Triomphe, versicherte, dass es einen fairen und niedrigen Preis geben werde. Ein reduzierter Preis solle für Entwicklungsländer gelten. Wie viel genau eine Impfdosis kosten werde, könne man noch nicht sagen. Die Forschung sei noch nicht weit genug, um etwa die genaue Dosierung des Wirkstoffes zu kennen.

Die EU-Kommission hatte mit den Herstellern Sanofi und GSK sowie mit AstraZeneca Rahmenverträge über die Lieferung von mehreren Hundert Millionen Dosen Impfstoff geschlossen. Mit weiteren Herstellern sind Sondierungsgespräche abgeschlossen. Bisher ist allerdings noch keiner der Impfstoffe abschließend getestet und zugelassen.

© dpa-infocom, dpa:200922-99-662778/2

Auch interessant

Kommentare