1. Startseite
  2. Welt

Älteste Mutter der Welt? 73-jährige Frau in Indien gebärt Zwillinge - „Ich bin sehr glücklich“

KommentareDrucken

73-jährige Frau in Indien gebärt Zwillinge
Indien, Guntur: Medizinisches Personal steht in der Ahalya IVF Klinik an den Zwillingen, die eine 73-jährige Frau in Indien zur Welt gebracht hat. © Ahalya IVF/dpa

Eine 73 Jahre alte Frau in Indien hat nach Klinikangaben Zwillinge geboren. Das geht nur mit künstlicher Befruchtung - Ärzte sprechen von einem medizinischen Wunder.

Neu Delhi - Eine 73 Jahre alte Frau in Indien hat nach Klinikangaben Zwillinge geboren. Erramatti Mangayamma wurde durch künstliche Befruchtung schwanger, wie ihr behandelnder Arzt Umashankar Sanakkayala von der Ahalya IVF Klinik in der südindischen Stadt Guntur der Deutschen Presse-Agentur am Freitag sagte. Nach der Geburt per Kaiserschnitt am Donnerstag gehe es der Mutter und ihren beiden Töchtern gut. „Ich bin sehr glücklich“, sagte die neue Mutter laut der indischen Nachrichtenagentur IANS. Für ihren Arzt ist klar: „Es ist ein medizinisches Wunder - eine Errungenschaft der modernen Medizin.“

Indien: 73-jährige Frau bekommt Zwillinge - Der Vater ist 80

Mangayamma und ihr 80 Jahre alter Ehemann waren 57 Jahre verheiratet und wollten schon immer Kinder. Auf natürlichem Wege wurde die Frau aber nie schwanger, bei der künstlichen Befruchtung hingegen gleich beim ersten Versuch, wie der Arzt sagte. „Die Frau war sehr gesund und deshalb hat es geklappt.“ Das Paar hätte sich für eine künstliche Befruchtung entschieden, nachdem eine Nachbarin auf diese Weise mit 55 Jahren Mutter geworden sei, hieß es in örtlichen Medienberichten. Wegen ihres hohen Alters, sei sie während der Schwangerschaft in der Klinik geblieben.

Hier der gegenteilige Fall: Lina Medina aus Lima ist die jüngste Mutter der Welt. Eine Fünfjährige gebar ein gesundes Kind. Ein spezieller Umstand machte das möglich - dahinter steckt eine Tragödie.

Indien: 73-Jährige wird dank künstlicher Befruchtung Mutter von Zwillingen

„In diesem Alter ist eine Schwangerschaft nur noch über eine Eizellspende möglich“, sagt Reproduktionsmediziner Georg Döhmen vom Kinderwunschzentrum Niederrhein auf Anfrage. „Der Erfolg der Schwangerschaft hängt hauptsächlich von Qualität und Alter der Eizelle ab.“ Eine Eizellspende sei in diesem Alter allerdings ethisch problematisch, etwa aufgrund der kurzen zu erwartenden Lebenszeit der Mutter mit allen Konsequenzen für das Kind. Auch sei eine Schwangerschaft in diesem Alter mit vielen Risiken verbunden.

Indien: 73-jährige Mutter von Zwillingen - Eizellenspende in Deutschland verboten

Bei einer künstlichen Befruchtung werden eine oder mehrere Eizellen außerhalb des Körpers mit Spermien befruchtet und nach einigen Tagen in die Gebärmutter eingesetzt. Die Frau trägt das Kind selbst aus. Diese Methode ist für manche Frauen die letzte Hoffnung, die aufgrund ihres Alters, einer Krankheit oder genereller Unfruchtbarkeit keine Kinder bekommen können. In Deutschland ist die Eizellspende verboten.

Eine junge Frau denkt, sie sei schwanger - bis zum ersten Ultraschall-Termin. Dann beginnt der Albtraum für sie.

dpa

Auch interessant

Kommentare