1. Startseite
  2. Welt

145! Indonesier ist der älteste Mensch der Geschichte

KommentareDrucken

Der Indonesier Mbah Gotho ist den Angaben auf seinem Ausweis zufolge inzwischen 145 Jahre alt.
Der Indonesier Mbah Gotho ist den Angaben auf seinem Ausweis zufolge inzwischen 145 Jahre alt. © dpa

Jakarta - Seine vier Ehefrauen und seine Kinder sind längst gestorben. Doch der Indonesier Mbah Gotho lebt noch immer - und das im stolzen Alter von 145 Jahren.

Der Indonesier Mbah Gotho hat offenbar einen neuen Rekord aufgestellt. Der Mann soll am 31. Dezember 1870 geboren worden sein und wäre somit inzwischen 145 Jahre alt. Sollte das Alter tatsächlich stimmen, wovon auszugehen ist, ist Gotho der älteste Mensch, der jemals gelebt hat.

Indonesische Behörden haben laut Informationen der bristischen Tageszeitung The Independent bereits bestätigt, dass die Angaben auf Gothos Personalausweis der Wahrheit entsprechen. Somit würde der 145-Jährige die bisherige Rekordhalterin Jeanne Calment (21. Februar 1875 - 4. August 1997) ablösen. Die Französin erreichte ein Alter von 122 Jahren.

Experten halten Berichte für unglaubwürdig

"Mbah Gothos behauptetes Alter ist Fiktion", sagte Robert Young von der international tätigen Gerontologischen Forschungsgruppe mit Sitz in den USA am Dienstag. Die Geschichte gehöre "in die gleiche Kategorie wie Sasquatch (Bigfoot), der Yeti und das Monster von Loch Ness".

Young verweist dagegen auf eine wissenschaftliche Untersuchung, wonach Altersangaben von Menschen, die mindestens 120 Jahre alt sein sollen, zu 100 Prozent falsch sind. Bei Menschen, die angeblich 110 oder 111 Jahre alt sind, stellen sich demnach 65 Prozent der Fälle bei Prüfung als falsch heraus.

Die Gerontologische Forschungsgruppe arbeitet unter anderem von New York aus. Sie beschäftigt sich nach eigenen Angaben mit Menschen, die mindestens 110 Jahre alt sein sollen. Anfang des Jahres hatten die Forscher auch den 112-jährigen Israel Kristal aus dem israelischen Haifa überprüft - er wurde später vom "Guinness-Buch der Rekorde" als ältester Mann der Welt bezeichnet.

tz/mm/dpa

Auch interessant

Kommentare