1. Startseite
  2. Welt

Ölige Beine? Von wegen! Dieses Foto könnte eine der besten optischen Täuschungen im Netz sein

KommentareDrucken

Ölige Beine
Ölige Beine? Von wegen ... © Twitter

Ein Foto verwirrt seit Jahren das Netz: Viele sehen auf ihm ölig schimmernde Beine. In Wahrheit ist es aber etwas ganz anderes.

München - Ein bereits vor Jahren bei Instagram aufgetauchtes Foto sorgt immer wieder für Verwirrung im Netz. Die User stellen sich viele Fragen: Was ist wirklich auf dem Foto zu sehen? Warum sind die Beine auf den ersten Blick so glänzend und ölig?

Ölige Beine oder mit weißer Farbe bemalt?

Ein User namens Hunter veröffentlichte das Bild bereits im September 2016. Später repostete es der Twitter-User Kingkayden und löste damit eine Welle im Netz aus: Tausende Menschen teilten das Bild mit den mysteriösen Beinen auf Twitter.

Dabei stellte Kingkayden in seinem Post die einfache Frage: „Sind diese Beine glänzend und ölig oder sind sie mit weißer Farbe bemalt?“ Daraufhin reagierte das Internet mit Verwirrung.  Einige Twitter-Antworten: 

Die einen User sehen auf den ersten Blick glänzende, ölige Beine. Die anderen vom ersten Moment an: Beine mit weißer Farbe. Und was sehen Sie?

Optische Täuschungen: So kommt es überhaupt dazu

Der Grund für optische Täuschungen: Einerseits nimmt das Gehirn Sinnesdaten vom Auge wahr. Zum anderen hat das Gehirn aber im Laufe des Lebens schon sehr viel darüber gelernt, wie die Welt eigentlich aussieht. Wenn beides nicht zusammenpasst, dann kommt es zu einer optischen Täuschung, wie auch in diesem Wand-Foto oder dem einer Frau im Vorgarten: Das Gehirn interpretiert wegen seiner bereits gesammelten Erfahrungen die gelieferten Sinnesdaten falsch.

Nun zurück zu dem Foto, das die Netzgemeinde spaltet - die Auflösung: Gegenüber dem Internetportal „BuzzFeed“ sagte die Urheberin des Fotos: „Ich war gerade fertig mit meinen Kunst-Hausaufgaben und hatte noch etwas Farbe an meinem Pinsel. Da habe ich mich einfach dazu entschieden, ein paar Streifen zu malen, es sollte überhaupt nicht glänzend wirken.“ Auch dieses extraknifflige Suchfoto aus einem US-Nationalpark wurde zum Netz-Hit.

Auch interessant

Kommentare