1. Startseite
  2. Welt

Amerikaner gewinnt Boston Marathon

KommentareDrucken

Meb Keflezighi Boston Marathon
Ein Jahr nach dem Anschlag: Amerikaner Meb Keflezighi hat den Boston Marathon gewonnen. © AFP

Boston - Meb Keflezighi gewinnt als erster US-Amerikaner seit 31 Jahren den Boston-Marathon. Und das ein Jahr nach den verheerenden Terroranschlägen.

Dieser Sieg hilft ein wenig, die Wunden zu heilen: Unter dem lautstarken Jubel seiner Landsleute hat Meb Keflezighi am Montag den 118. Boston-Marathon gewonnen und für den ersten US-Sieg seit 1983 beim ältesten Langstreckenklassiker der Welt gesorgt. Dort, wo am 15. April 2013 zwei Bomben explodierten, drei Menschen starben und 264 verletzt und verstümmelt wurden, krönte Keflezighi in 2:08:37 Stunden ein grandioses Rennen. Bei den Frauen setzte sich die kenianische Titelverteidigerin Rita Jeptoo in dem neuen Streckenrekord von 2:18:57 Stunden durch.

„Ein phänomenaler Sieg. Es ging nicht um mich, sondern um die Leute hier. Ich habe alles für sie gegeben und sie haben mich auf den letzten Kilometern unglaublich unterstützt“, sagte Keflezighi sichtlich ergriffen. Im Vorjahr war er Zuschauer und hatte den Zielbereich gerade verlassen, als die Bomben explodierten. Seit jenem Tag, so Keflezighi, habe er dieses Rennen gewinnen wollen. Mit einer US-Fahne um die Schultern genoss er zwei Wochen vor seinem 39. Geburtstag den größten Triumph seiner Karriere. 2004 hatte er in Athen Olympia-Silber erlaufen und 2009 den New York-Marathon gewonnen. Doch dieser Sieg in Boston hat nicht nur für ihn eine größere Bedeutung.

Schweigeminute für Opfer

„Unglaublich“, jubelten die Kommentatoren des US-Fernsehens, als Keflezighi die letzten Meter auf der Boylston Street absolvierte. Als der 38-Jährige auf die 500 Meter lange Zielgerade einbog, bekreuzigte er sich bereits, nach seinem Zieldurchlauf brach er in Tränen aus und fiel Greg Meyer in die Arme. Meyer hatte 1983 für den bislang letzten US-Sieg in Boston gesorgt.

Wilson Chebet aus Kenia wurde in 2:08:48 Zweiter, sein Landsmann Frankline Chepkwony kam auf Rang drei (2:08:50). Ihren dritten

Rita Jeptoo Boston Marathon
Die Kenianerin Rita Jeptoo hat zum dritten Mal den Boston-Marathon gewonnen. © AFP

Boston-Sieg konnte Jeptoo bejubeln. Die Titelverteidigerin war auf den 42,195 Kilometern von Hopkinton hinein ins Herz der Massachusetts-Metropole einmal mehr nicht zu schlagen. Nach 2006 und 2013 überquerte Jeptoo zum dritten Mal als Erste die blau-gelbe Ziellinie. Ihre Siegeszeit von 2:18:57 Stunden bedeutete Streckenrekord und war deutlich schneller als die alte Bestmarke ihrer Landsfrau Maria Okayo von 2:20:43 Stunden aus dem Jahr 2002. Für ihren Sieg strich Jeptoo 150 000 Dollar ein, 25 000 weitere kamen für die Bestmarke hinzu.

Ein Jahr danach: Boston Marathon trotzt dem Terror

dpa

Auch interessant

Kommentare