1. Startseite
  2. Welt

Haben Sie es schon mal gehört? Jugendwort des Jahres 2018 steht fest

KommentareDrucken

Jedes Jahr kürt der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres.
Jedes Jahr kürt der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. © dpa / Peter Kneffel

Jedes Jahr kürt der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. Auch dieses Jahr, am 16. November 2018, wurde ein Wort von Youtubern und Bloggern dafür auserkoren.

München- Seit zehn Jahren kürt der Langenscheidt-Verlag nun jedes Jahr aufs Neue das Jugendwort des Jahres. Dazu ziehen sie als Experten Youtuber und Blogger zu Rate. Auch dieses Jahr, am 16. November 2018, wurde das Jugendwort des Jahres gekürt.

„Ehrenmann“ und „Ehrenfrau“ sind Jugendwörter des Jahres 2018

Dieses Jahr standen wieder 30 Begriffe zur Auswahl, die Jugendliche anscheinend heute benutzen. Mit einer unverbindlichen Online-Abstimmung wurden ursprünglich die Top Ten der Jugendworte gekürt, aus denen dann eine 21-köpfige Jury den Spitzenreiter wählte. Das Rennen machte schließlich der Begriff „Ehrenmann“ beziehungsweise „Ehrenfrau“. 

Als „Ehrenmann“ oder „Ehrenfrau“ bezeichne man jemanden, der etwas Besonderes für einen tut, so der Langenscheidt-Verlag am Freitag in München. Doch dass diese Begriffe es zum Jugendwort des Jahres 2018 schaffen, war zunächst nicht klar. 1,5 Millionen Menschen nahmen nämlich vorab an der Online-Abstimmung teil und kürten ein ganz anderes Wort zum Sieger. Neben Begriffen wie „lindnern“ (lieber etwas gar nicht als schlecht machen), „Snackosaurus“ (für einen verfressenen Menschen) oder „Lauch“ (Trottel) wählten die Menschen „verbuggt“ zum Sieger-Begriff. Damit ist etwas gemeint, das voller Fehler ist. 

Langenscheidt wählt jedes Jahr Jugendwort des Jahres: Diese Begriffe standen 2018 zur Wahl

Jedes Jahr wählt der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres, eine Art Werbeaktion. Auch das eigene Jugendwort-Lexikon soll dabei in den Fokus gerückt werden. „Ehrenmann“ beziehungsweise „Ehrenfrau“ machte dieses Jahr das Rennen, diese Begriffe standen ebenso für die Jury zur Wahl:

Jugendwort 2017: „I bims“

Im Jahr 2017 wurde „I bims“ (ich bin‘s) zum Jugendwort des Jahres gewählt. Neben diesem Begriff aus dem Jugendslang „vong“ stand auch „napflixen“ (ein Nickerchen machen und dabei einen Film laufen lassen), „Noicemail“ (nervige Sprachnachricht), „schatzlos“ (single) und „unlügbar“ (definitiv, unbestritten) zur Auswahl. 

Immer wieder wird jedoch die Kritik laut, dass die angeblichen Jugendwörter weit weg von der Realität wären. Nichtsdestotrotz wird Langenscheidt das Projekt wohl auch in Zukunft weiterführen, da es laut dem Verlag wichtig wäre, die Jugendsprache zu dokumentieren.

Wort des Jahres 2018 steht fest und stiftet große Verwirrung - Was ist das eigentlich?

dpa/mef

Auch interessant

Kommentare