1. Startseite
  2. Welt

Kritik an Mafia-Strukturen bei irakischer Polizei

KommentareDrucken

Irakische Polizisten bei einer Parade in Basra.
Irakische Polizisten bei einer Parade in Basra. © dpa

Bagdad - Der einflussreiche irakische Parlamentarier Osama al-Nudschaifi hat die Regierung des Iraks aufgefordert, entschlossen gegen die “Mafia-Strukturen“ in Polizei und Armee vorzugehen.

Der frühere Industrieminister sagte am Mittwoch in Bagdad: “Die Korruption ist unter den Sicherheitskräften stark verbreitet. Sie sind von bewaffneten Gruppen unterwandert worden, die nicht anders arbeiten als die Mafia.“ Notwendig sei nun eine “Säuberungskampagne“, um die korrupten Elemente aus dem Staatsdienst zu entfernen.

Nach Ansicht des sunnitischen Politikers wurde der Kardinalfehler schon zu Beginn des Aufbaus der neuen Sicherheitsorgane gemacht, “denn diese entstanden auf der Grundlage von Zugehörigkeit zu einer bestimmten Partei oder Religionsgemeinschaft“. Al-Nudschaifi hatte noch im Februar erklärt, die irakischen Truppen könnten Ende 2010 in der Lage sein, alle Aufgaben zu übernehmen, die jetzt von den US- Truppen wahrgenommen werden. Al-Nudschaifis Bruder Athiel ist der Gouverneur der nördlichen Provinz Ninive, in der sich besonders häufig Terroranschläge ereignen.

dpa

Auch interessant

Kommentare