1. Startseite
  2. Wissen

Marsrover übersteht Fahrt über Hügel ohne Reifenschäden

KommentareDrucken

«Curiosity» war vor fast vier Jahren auf dem Mars gelandet. Foto: NASA
«Curiosity» war vor fast vier Jahren auf dem Mars gelandet. Foto: NASA © Mars Rover Celebrates / Handout

New York (dpa) - Der Marsrover «Curiosity» hat eine fast zweimonatige Fahrt über das bislang schroffste Terrain seines Aufenthalts auf dem Roten Planeten ohne größere Reifenschäden überstanden.

Nachdem der Rover einige Wochen lang Sanddünen untersucht hatte, sei er Anfang März auf das sogenannte «Naukluft-Plateau» aus Sandstein gerollt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch (Ortszeit) mit. Darauf musste er etwa 400 Meter lang fahren.

Vor der Überquerung des Plateaus hatten sich die Nasa-Wissenschaftler Sorgen um die sechs Aluminiumreifen des Rovers gemacht, die schon seit längerem Löcher und Risse aufweisen. Ersten Prüfungen zufolge habe die Fahrt die Abnutzung aber nicht weiter beschleunigt. Nun soll «Curiosity» auf glatterem Terrain weiterrollen. Der Rover war vor fast vier Jahren auf dem Mars gelandet und sucht dort nach Spuren von früherem Leben.

Auch interessant

Kommentare