1. Startseite
  2. Welt

Massaker von Srebrenica endlich verurteilt

KommentareDrucken

Potocari-Gedenkstätte in Srebrenica.
Potocari-Gedenkstätte in Srebrenica. © dpa

Belgrad - Fast 15 Jahre nach dem Massaker in der ostbosnischen Stadt Srebrenica hat das serbische Parlament die Gräueltat verurteilt. Das gelang allerdings nur mit einer hauchdünnen Mehrheit.

In der am frühen Mittwochmorgen verabschiedeten Resolution sprachen die Abgeordneten mit hauchdünner Mehrheit den Familien der Opfer ihr Mitleid aus. Dafür stimmten 127 der 250 Abgeordneten im Belgrader Parlament. Serbisches Militär und Paramilitär hatten im Juli 1995 rund 8000 muslimische Jungen und Männer umgebracht. Serbische Nationalisten hatten sich vehement gegen die Erklärung ausgesprochen. Ihrer Meinung nach sind die Berichte über die Morde übertrieben. Der Geschehnisse unterschieden sich nicht von den Grausamkeiten, die an Serben im Bürgerkrieg begangen worden seien.

Mit der Resolution will sich Serbien von seiner eigenen Vergangenheit distanzieren und sich der Europäischen Union annähern. Das Massaker gilt als das größte Kriegsverbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Regierungsparteien hatten die Resolution bereits im Vorfeld deutlich entschärft, um ihrer Annahme überhaupt eine Chance zu geben. Die Regierungskoalition hatte das Wort “Völkermord“ aus dem Resolutionsentwurf gestrichen, um die Zustimmung der Sozialisten des früheren serbischen Autokraten Slobodan Milosevic zu erreichen.

Die Opposition lehnte die Vorlage ab, weil damit die Serben als “ewig Schuldige“ in die Geschichtsbücher eingingen. Die Resolution stelle eine “Beschmutzung des eigenen Staates“ dar und sei “ein Verbrechen“, kritisierten Abgeordnete der Opposition im Vorfeld der Abstimmung. “Das serbische Volk soll für etwas verurteilt werden, das es gar nicht begangen hat“, sagte der Nationalistenführer Dragan Todorovic. Die rechtsgerichteten Parteien verlangten, die separate Resolution über Srebrenica aufzugeben und stattdessen alle Verbrechen in den Bürgerkriegen der 90er Jahre zu verurteilen. Es dürfe nicht “mit zweierlei Maß gemessen“ werden.

dpa

Auch interessant

Kommentare