1. Startseite
  2. Welt

„Miss Universe“ in Bangkok gekürt: Das ist die Gewinnerin - doch eine andere Kandidatin stahl ihr die Show

KommentareDrucken

Catriona Gray ist die „Miss Universe 2018“.
Catriona Gray ist die „Miss Universe 2018“. © dpa / Gemunu Amarasinghe

Die schönste Frau der Welt heißt Catriona Gray und kommt von den Philippinen. Sie gewann am Montag in Bangkok den Schönheits-Wettbewerb „Miss Universe“ -

Bangkok - Sie ist die schönste Frau der Welt: Am Montag gewann die Philippinerin Catriona Gray (24) in Bangkok das Finale im „Miss Universe“-Wettbewerb. Ihre erste Stellvertreterin wurde Tamaryn Green (24) aus Südafrika, der dritte Platz ging an die 19-jährige Sthefany Gutiérrez aus Venezuela. Gray löst die Südafrikanerin Demi-Leigh Nel-Peters ab, die im Vorjahr in Las Vegas den Titel geholt hatte.

„Miss Universe 2018“: Sänger Ne-Yo sorgte für musikalische Begleitung

„Miss Universe“-Kandidatinnen sind zwischen 18 und 27 Jahren alt und dürfen weder verheiratet, schwanger oder Mutter sein. Bis zu 100 Staaten entsenden nach Angaben der Ausrichter Kandidatinnen. Nicht zu verwechseln ist die Wahl mit dem älteren Wettbewerb „Miss World“. 

In einer mehrstündigen Endrunde hatten sich zehn nationale Schönheitsköniginnen aus Afrika, Asien und Amerika präsentiert. Sie trugen von der thailändischen Prinzessin Sirivannavari Nariratana entworfene Badeanzüge und Nachthemden. Für die musikalische Begleitung sorgte unter anderem US-Sänger und Grammy-Preisträger Ne-Yo. Trommler in traditionellen Thai-Kostümen gaben den Rhythmus vor, und Frauen in goldenem Outfit präsentierten Thai-Tänze. 

Doch Aufgabe der Kandidatinnen war es nicht nur, schön auszusehen, sondern auch zu beweisen, dass sie sich mit den aktuellen Problematiken der Welt auskennen. Die Schönheiten wurden nämlich zu verschiedenen Themen befragt, unter anderem die MeToo-Debatte, die Legalisierung von Marihuana, die Pressefreiheit und Flüchtlinge. Nach dem Motto: Schön und intelligent.

„Miss Universe 2018“: Catriona Gray ist die Gewinnerin

Die diesjährige Siegerin Catriona Gray wurde in Australien geboren, ihr Vater ist Australier, ihre Mutter kommt von den Philippinen. Gray besuchte die Schule im australischen Cairns und studierte dann Musik in Boston, USA. Beruflich ist die 24-Jährige Sängerin, Model und Showmasterin und unterrichtet auch Kinder in den Slums von Manila. Slums sind die Armenvierteln der philippinischen Hauptstadt. Gray habe gelernt, dankbar zu sein und die Schönheit darin zu sehen, sagte sie auf die Frage nach der wichtigsten Lektion ihres Lebens.

„Miss Universe 2018“: Transfrau stiehlt anderen Kandidatinnen die Show

Um den Titel der „Miss Universe“ bewerben sich seit 1952 die Siegerinnen der Miss-Wahlen aus mehreren Dutzend Ländern. Erstmals war dieses Jahr auch eine Transfrau dabei - „Miss Spanien“ stahl den restlichen Kandidatinnen mehr oder weniger die Show. Angela Ponce aus Sevilla war nämlich als Junge zur Welt gekommen und hatte sich mehreren geschlechtsumwandelnden Operationen unterzogen. Sie schied zwar im Halbfinale aus, wurde aber mit starkem Applaus begrüßt, als sie später noch einmal auf die Bühne zurückkehrte. Die 27-Jährige sagte, sie werde ihren Titel als „Miss Spanien“ nutzen, um Kindern zu helfen, die an ihrer Geschlechtsidentität zweifelten.

Spanien-Kandidatin Angela Ponce.
Spanien-Kandidatin Angela Ponce. © AFP / LILLIAN SUWANRUMPHA

Insgesamt waren 94 Bewerberinnen angetreten. Aus Europa schaffte es niemand in die Top Ten. Die deutsche Kandidatin, Céline Flores Willers (25) aus Stuttgart, kam auch nicht ins Halbfinale.

Dieses Jahr gab es eine Neuerung. Die deutsche Kandidatin verriet: „Miss Universe“-Kandidatinnen müssen nicht mehr superschlank sein“.

dpa/fm

Auch interessant

Kommentare