1. Startseite
  2. Deutschland

Panne bei Zeitumstellung am Hauptbahnhof: Bahnsprecher verwundert - „Normalerweise ...“

KommentareDrucken

Schießerei in München
Am Sonntag kam es am Münchner Hauptbahnhof aufgrund der Zeitumstellung zu einer verwirrenden Situation (Symbolbild). © dpa / Andreas Gebert

Die Zeitumstellung sorgt bei manchen jedes Mal für Verwirrung. Auch am Münchner Hauptbahnhof kam es zu einer kuriosen Situation.

Update vom 28. Oktober, 12.45 Uhr: Einige Züge in München hatten laut Uhren am Gleis eine Stunde Verspätung, wie Handy-Fotos von Reisenden zeigen. In Wahrheit fuhren sie jedoch pünktlich ab.

Ein Sprecher bestätigte den Vorfall am Montag, zeigte sich jedoch überrascht: „Normalerweise läuft das über eine Mutter-Uhr, bei einigen Uhren hat die Übertragung nicht funktioniert.“ Die Bahn suche derzeit nach den Ursachen für die Panne. Auch im Allgäu hätten sich Bahnreisende gemeldet, dass die falsche Zeit angezeigt werde, sagte der Sprecher. „Techniker haben die Störungen am Sonntagvormittag dann behoben.“

Zu Verspätungen sei es nicht gekommen. Es habe keinerlei betriebliche Probleme gegeben, teilte das Unternehmen mit. Deutschlandweit muss die Bahn etwa 120.000 Uhren umstellen - das geschieht nicht manuell, sondern über eine Funkverbindung. Nur wenn es Probleme wie am Sonntag gebe, seien Techniker im Einsatz, um die Uhren vor- oder zurückzustellen, sagte der Sprecher.

München: Deutsche Bahn leistet sich Panne, die zu kurioser Situation führt

Erstmeldung vom 27. Oktober:

München - In der Nacht auf Sonntag wurden die Uhren umgestellt - natürlich auch in der bayerischen Landeshauptstadt. Doch ausgerechnet an jenem Ort, wo eine exakte Uhrzeit besonders wichtig ist, dürfte es am Vormittag zu Verwirrung gekommen sein. Entweder hätten jegliche Züge eine Stunde Verspätung gehabt oder am Münchner Hauptbahnhof wurden offenbar nicht alle Uhren auf die Winterzeit gestellt.

Münchner Hauptbahnhof: Offenbar nicht jede Uhr auf Winterzeit umgestellt 

Um 3 Uhr am frühen Sonntagmorgen wurden alle Uhren um eine Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt - wie jeden Herbst zur Zeitumstellung. Auch die Deutsche Bahn musste sich um insgesamt rund 120.000 Uhren kümmern, wie sie in einer Pressemitteilung verlautbart. Der Vorgang sei mittlerweile zur Routine geworden. Und trotzdem wurde offenbar die ein oder andere Anzeige vergessen. Auf einem Abfahrtsplan am Münchner Hauptbahnhof ist zu lesen: „Bitte beachten Sie, einige Bahnhofsuhren wurden nicht an die Zeitumstellung angepasst.“ Davon zeugt ein Tweet von Sonntagvormittag. 

Während diesem Twitter-Nutzer der Umgang mit der Zeitumstellung am Münchner Hauptbahnhof anscheinend nicht stutzig macht, wundert sich ein anderer Bahnreisender umso mehr über widersprüchliche Zeitangaben der Deutschen Bahn. Davon berichtet derwesten.de

Hauptbahnhof München: DB leistet sich peinlichen Patzer bei Zeitumstellung

Demnach sei der Betroffene zu den Gleisen gegangen und habe sich mit einer ziemlich kuriosen Situation konfrontiert gesehen. Wie auf einem Foto zu sehen ist, das der Reisende dem Nachrichtenportal zukommen ließ, steht der EC nach Frankfurt bereits auf dem Gleis. Doch fahren sollte er laut Anzeige um 9.47 Uhr, der Bahnhofsuhr daneben zu Folge war es jedoch bereits 10.47 Uhr. 

Was auf den ersten Blick wie eine immense Verspätung aussieht, entpuppt sich laut dem Portal als einfacher Fauxpas der Deutschen Bahn. Jene Uhr wurde offenbar schlicht nicht umgestellt - obwohl über sechs Stunden Zeit dafür gewesen wären. Nicht nur bei diesem Reisenden dürfte die Situation daher für Verwirrung gesorgt haben. 

Die Verantwortlichen der Stadt München zogen eine positive Wiesnbilanz. Anwohner und der Bezirksausschuss (BA) Schwanthalerhöhe kommen zu einem ganz anderen Ergebnis.

Am 16. November gab es massive Behinderungen am Münchner Hauptbahnhof aufgrund eines Stromausfalls. Dieser legte den Verkehr ziemlich lahm.

mef

Auch interessant

Kommentare