1. Startseite
  2. Welt

Nach Anschlag in Moskau erste Funktionäre gefeuert

KommentareDrucken

Nach dem Terror-Anschlag auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo wurde jetzt ein leitetender Mitarbeiter des Inneministeriums entlassen.
Nach dem Terror-Anschlag auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo wurde jetzt ein leitetender Mitarbeiter des Inneministeriums entlassen. © dpa

Moskau - Kremlchef Dmitri Medwedew hat nach dem Selbstmordattentat auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo einen leitenden Mitarbeiter des Innenministeriums entlassen.

Lesen sie auch:Bericht: Deutsches Opfer stammte aus KölnRussland brauche insgesamt einen wirksameren Schutz der Passagiere im öffentlichen Verkehr, erklärte Medwedew nach Angaben der Agentur Interfax am Mittwoch.

Lesen sie auch:

Bericht: Deutsches Opfer stammte aus Köln

“Die Zahl der Sicherheitsverstöße nimmt zu, praktisch überall“, sagte Medwedew bei einem Treffen mit Innenminister Raschid Nurgalijew. Betroffen seien nicht nur Flughäfen, sondern auch der Schienen- und Busverkehr. Die Regierung müsse jetzt Maßnahmen ergreifen, um die Lage zu verbessern.

Terroranschlag auf Moskauer Flughafen

Der Präsident entließ nach dem Terroranschlag vom Montag, bei dem 35 Menschen sowie der Selbstmordattentäter starben, den Leiter der zentralen Verkehrsabteilung wegen schwerer Sicherheitsverstöße im öffentlichen Transport. Neben dem Generalmajor wurden auch andere Funktionäre entlassen, wie Minister Nurgalijew sagte.

In der russischen Hauptstadt gedachten die Menschen am Mittwoch mit einem “Tag der Trauer“ der Opfer. Bei dem Blutbad waren auch 180 Menschen verletzt worden. Nach Darstellung der Ermittler hatten die Terroristen wegen zu laxer Sicherheitsvorkehrungen ein leichtes Spiel bei ihrem Anschlag.

dpa

Auch interessant

Kommentare