1. Startseite
  2. Welt

Nach Flut: Polen von Seuchen bedroht

KommentareDrucken

Die Bewohner in den betroffenen Gebieten beginnen mit den Aufräumarbeiten.
Die Bewohner in den betroffenen Gebieten beginnen mit den Aufräumarbeiten. © dpa

Warschau - Nach den tagelangen verheerenden Überschwemmungen in Polen herrscht in den betroffenen Gebieten nun eine hohe Seuchengefahr.

“Es besteht eine große Epidemiegefahr“, sagte der Chef des Bezirkes Mazowsze im Zentralpolen, Jacek Kozlowski. “Das Wasser in Leitungen und Brunnen ist verseucht.“ In der Gegend von Plock habe am Donnerstag eine erste Impfaktion gegen Wundstarrkrampf begonnen, meldete die Nachrichtenagentur PAP.

In den Fluten des Hochwassers waren etliche Haus- und

Lesen Sie auch:

Höchste Alarmstufe an der Oder

Nutztiere ertrunken, die meisten Kadaver sind noch nicht beseitigt und verrotten zunehmend. Eine Arbeitsgruppe aus Ärzten, Tierärzten und Baufachleuten soll nun die Situation in den einzelnen überfluteten Häusern und Höfen untersuchen. Gründlich desinfiziert können sie erst werden, wenn das Wasser komplett abgeflossen ist. Das könne noch anderthalb Wochen dauern, hieß es aus dem Krisenstab.

In der Nähe von Plock rund 100 Kilometer nordwestlich von Warschau hatte die Weichsel in den vergangenen Tagen ein großes Gebiet mit zwei Dutzend Ortschaften überflutet, betroffen waren bis zu zehntausend Menschen.

dpa

Auch interessant

Kommentare