1. Startseite
  2. Welt

Mysteriöse Nadel aus Lunge von Südkoreas Ex-Präsident entfernt

KommentareDrucken

Das Röntgenbild zeigt die Nadel
Das Röntgenbild zeigt die Nadel © dpa

Seoul - Eine 6,5 Zentimeter lange Akupunkturnadel haben Ärzte in Südkorea aus der Lunge des früheren Präsidenten Roh Tae Woo entfernt. Wie diese in seinen Körper geriet, ist rätselhaft.

Der gesundheitlich angeschlagene 78 Jahre alte Roh habe so viele Akupunkturanwendungen am ganzen Körper gehabt, dass seine Familie nicht sagen könne, wie und wann die dünne Nadel in die Lunge geraten sei, berichtete die Zeitung “JoongAng Ilbo“ am Freitag.

Die irrsten wahren Geschichten der Welt

Das Seouler National-Universitätskrankenhaus hatte zuvor mitgeteilt, die Operation zur Entfernung der Nadel sei erfolgreich gewesen. Roh könne die Klinik in einigen Tagen verlassen. Der ehemalige General, der von 1988 bis 1993 Staatschef des ostasiatischen Landes war, hatte den Berichten südkoreanischer Medien zufolge vor der Operation über Brustschmerzen und starkes Husten geklagt. Das Werkzeug wurde auf einem Röntgenbild entdeckt.

Auch Experten rätselten über den Fund. Nach Berichten der Zeitung “The Korea Times“ hatten Ärzte der Orientalischen Medizin daran gezweifelt, dass eine Nadel bei einer normalen Akupunkturbehandlung in die Lunge gelangen kann. “Selbst wenn er eine Nadel geschluckt hätte, könnte sie nicht seine Lunge erreichen, sie würde im Hals steckenbleiben“, wurde ein Sprecher des Verbands der koreanischen Orientalischen Medizin zitiert.

dpa

Auch interessant

Kommentare