1. Startseite
  2. Welt

NATO-Soldaten wehren Taliban-Angriff ab

KommentareDrucken

Kabul - Aufständische haben in Afghanistan einen Außenposten der NATO angegriffen. Die Soldaten konnten die Attacke abwehren. 30 Rebellen wurden getötet.

Bei der Abwehr eines Angriffs haben NATO-Soldaten in der Nacht zum Samstag im Osten Afghanistans 30 Aufständische getötet. Bei dem Sturm auf einen Außenposten des Bündnisses im Bezirk Bermal in der Provinz Paktika seien außerdem fünf Soldaten der Koalitionstruppen verletzt worden, teilte die NATO mit. In diesem Gebiet sind fast ausschließlich US-Soldaten stationiert. “Aufständische haben von allen Seiten angegriffen“, hieß es in der Mitteilung.

Die Aufständischen sollen den Außenposten in der Nacht mit Gewehrsalven, Panzerfäusten und Mörser-Granaten beschossen haben. Zur Abwehr des Angriffs seien von NATO-Kampfflugzeugen drei Bomben abgeworfen worden.

Der Angriff ereignete sich rund 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Kabul nahe der Grenze zur pakistanischen Stammesregion Nordwaziristan. In diesem Gebiet ist insbesondere das Hakkani-Netzwerk aktiv, eine in Pakistan beheimatete Untergruppierung der Taliban mit engen Beziehungen zu Al Kaida. Die afghanisch-pakistanische Grenzregion ist seit Jahren ein Rückzugsgebiet für islamistische Extremisten aus aller Welt.

dapd

Auch interessant

Kommentare