1. Startseite
  2. Welt

Perfider Trick: Älteste Mörderin Österreichs auf der Flucht

KommentareDrucken

Wien - Eine Seniorin, die in Österreich wegen Mordes zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt worden war, hat sich klammheimlich aus dem Staub gemacht - mit einem perfiden Trick.

Die Frau hatte vor drei Jahren ihre Nachbarin erschlagen. Um der Strafe zu entkommen, habe sie Bettlägerigkeit und Herzbeschwerden simuliert und damit nach nur zehn Monaten Haft eine Entlassung erreicht, berichtete die Wiener Zeitung “Kurier“ am Freitag. Als die 83-Jährige nun auf der Grundlage eines neuen Gutachtens wieder in Haft genommen werden sollte, war sie verschwunden.

Die Tochter erklärte den verdutzten Beamten, ihre Mutter sei weg - auf Pilgerreise in Rom. Die Polizei vermutet jedoch, dass die “älteste Mörderin Österreichs“ in ihrer Heimat Polen untergetaucht ist. Einen internationalen Haftbefehl gebe es allerdings noch nicht. Ein Ermittler sprach von einer “nicht nachvollziehbaren, unglaublichen Justiz-Groteske“.

dpa

Auch interessant

Kommentare