1. Startseite
  2. Welt

Polizei sucht bundesweit nach flüchtigem Messerstecher

KommentareDrucken

Der Mann, der am frühen Donnerstagmorgen seine Ex-Freundin in Erfurt als Geisel genommen haben soll, ist seitdem flüchtig. Nun sucht die Polizei den Täter bundesweit. Foto: Arne Immanuel Bänsch
Der Mann, der am frühen Donnerstagmorgen seine Ex-Freundin in Erfurt als Geisel genommen haben soll, ist seitdem flüchtig. Nun sucht die Polizei den Täter bundesweit. Foto: Arne Immanuel Bänsch © Arne Immanuel Bänsch

Die Suche nach einem flüchtigen mutmaßlichen Messerstecher in Erfurt dauert schon viele Stunden. Bislang ist sie erfolglos gewesen. Hält sich der 41-Jährige vielleicht gar nicht mehr in der Stadt auf?

Erfurt (dpa) - Die Thüringer Polizei sucht inzwischen bundesweit mit Haftbefehl nach einem mutmaßlichen Messerstecher. Es sei unklar, ob der als gewalttätig eingestufte 41-Jährige sich noch in Erfurt aufhalte, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt.

Der Haftbefehl sei Freitagnachmittag erlassen worden. Der Mann, der am frühen Donnerstagmorgen seine Ex-Freundin in der Landeshauptstadt Thüringens als Geisel genommen haben soll, ist seitdem flüchtig. Die Polizei fahndet seit Donnerstag nach ihm, die Suche konzentrierte sich bislang auf Erfurt.

Während der Flucht in Erfurt soll der Mann mit einem Messer auf einen 24 Jahre alten Passanten eingestochen und ihn schwer verletzt haben. Der junge Mann sei außer Lebensgefahr, so die Polizei. Die Frau war von den Einsatzkräften in der Nähe von Bahngleisen aufgegriffen worden. Der Mann, der bei ihr war, floh über die Gleise.

Der 41-Jährige soll am Donnerstag über den Balkon in die Wohnung der Frau in einem Wohngebiet vier Kilometer vom Stadtzentrum entfernt eingestiegen sein. Laut Polizei griff er sich ein Messer, bedrohte die Frau und holte sie gewaltsam aus der Wohnung. Sie flohen zu Fuß. Zum Tatzeitpunkt hatte sich nach früheren Angaben ein weiterer Mann in der Wohnung aufgehalten. In welcher Beziehung er zu der Frau steht, war auch am Freitag noch unklar.

Ein Polizeisprecher sagte, es gebe einzelne Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Flüchtigen, aber keine konkrete Spur. Die Beamten warnten ausdrücklich vor dem Mann. Er sei äußerst aggressiv, gewalttätig und trage möglicherweise Waffen bei sich. Autofahrer sollen auf keinen Fall Anhalter mitnehmen.

Tweet der Polizei

Auch interessant

Kommentare