1. Startseite
  2. Welt

Qantas-A380-Flotte soll wieder fliegen

KommentareDrucken

Quantas
Der erste Super-Airbus solle am kommenden Samstag von Sydney nach London fliegen. © dpa

Sydney - Die australische Fluglinie Qantas hat die Wiederinbetriebnahme ihrer nach einem Triebwerksschaden am Boden gehaltenen A380-Flotte angekündigt.

“Wir sind mit dem Betrieb des Flugzeugs völlig zufrieden“, sagte Qantas-Chef Alan Joyce am Dienstag in Sydney. Bis Weihnachten sollen vier der sechs A380- Großraum-Flugzeuge wieder im Qantas-Liniendienst eingesetzt werden. Bis auf weiteres sollen die Maschinen aber nicht mit voller Leistung fliegen, sagte Joyce. Hierbei handele sich um eine Betriebsanweisung der Qantas und nicht um die des Herstellers, betonte er. Außerdem dürften die Piloten jederzeit die maximale Schubkraft einsetzen, wenn es während des Fluges erforderlich werden sollte.

Qantas werde auch nicht von seiner Bestellung weiterer A380- Maschinen abrücken; zwei sollen noch in diesem Jahr geliefert werden, zwei weitere im nächsten Jahr. Auch die neuen Maschinen werden von Trent 900-Triebwerken von Rolls Royce angetrieben. Die australische Airline hatte ihre A380-Maschinen aus dem Verkehr gezogen, nachdem am 4. November bei einem Airbus kurz nach dem Start in Singapur in einem der Rolls-Royce-Triebwerke Öl in Brand geraten war. Die Maschine musste umkehren und notlanden, verletzt wurde niemand.

Auch interessant

Kommentare