1. Startseite
  2. Welt

Ruanda droht mit Ausstieg aus UN-Friedensmissionen

KommentareDrucken

Johannesburg - Ruanda hat wegen eines UN-Berichts zu möglichen Völkermord-Verbrechen seiner Truppen im Kongo mit dem Ausstieg aus den Friedensmissionen der Vereinten Nationen gedroht.

In einem Entwurf des Berichts heißt es, ruandische Soldaten und kongolesische Rebellen, die dem heutigem Präsidenten nahestanden, hätten in den 90er-Jahren im Kongo Zehntausende Hutus getötet. Sollten die Vereinten Nationen den Bericht veröffentlichen, könne Ruanda seinen Verpflichtungen, vor allem zu UN-Friedenseinsätzen, nicht mehr nachkommen, erklärte das Außenministerium in einem Schreiben an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Das afrikanische Land stellt mehrere tausend Soldaten für Friedensmissionen im Tschad, in Haiti, Liberia und dem Sudan.

Der Bericht des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte sei fehlerhaft und “unglaublich unverantwortlich“, schrieb Außenministerin Louise Mishikiwabo, in dem Brief von Anfang August, der der Nachrichtenagentur AP am Samstag vorlag. Sie warf den Ermittlern vor, für ihre Arbeit zwar sechs Wochen im Kongo verbracht zu haben, sich aber nicht um Treffen mit Vertretern Ruandas bemüht zu haben.  Der Kongo hat die Vorwürfe ebenfalls zurückgewiesen.

Der 545-seitige Entwurf des UN-Berichts wurde vor zwei Monaten an Ruanda übergeben. Demnach könnten die monatelangen gewaltsamen Übergriffe auf Hutus im Kongo gerichtlich als Völkermord eingestuft werden. Die meisten Opfer seien Frauen, Kinder, Kranke und Alte gewesen. Viele seien mit Äxten oder Hacken erschlagen worden. Die Verbrechen ereigneten sich angeblich zwei Jahre, nachdem die ruandischen Streitkräfte den Völkermord in ihrem Land 1994 gestoppt hatten. Damals wurden innerhalb von 100 Tagen rund eine halbe Million Menschen ermordet. Die meisten Opfer gehörten dem Volk der Tutsi an, die Täter waren meist radikalisierte Hutus.

apn

Auch interessant

Kommentare