1. Startseite
  2. Welt

Schöpfer von Klonschaf Dolly zum Ritter geschlagen

KommentareDrucken

London - Königin Elizabeth II. hat den Schöpfer des Klonschafs Dolly, Ian Wilmut, zum Ritter geschlagen.

Der 64 Jahre alte britische Genforscher wurde am Dienstag im Buckingham Palast für seine Verdienste in der Wissenschaft gewürdigt. Anschließend betonte Wilmut, dass die Ehre seinem ganzen Forscherteam gelte. “Es ist wichtig zu betonen, dass Leute wie ich ein Team führen. Zu einem großen Teil geht diese Auszeichnung an dieses Team, und ich bin der Glückliche, der sie erhalten hat“, sagte Wilmut.

Mitte der 90er Jahre hatte Wilmuts Forschergruppe am Roslin- Institut bei Edinburgh erstmals ein Säugetier aus einer ausgewachsenen Körperzelle geklont. Klonschaf Dolly kam 1996 zur Welt, wurde 1997 der Öffentlichkeit präsentiert und starb 2003. “Es ist sehr wichtig, offizielle Anerkennung für seine Forschung zu erhalten“, kommentierte Wilmut seinen Ritterschlag. Die Öffentlichkeit sehe, dass es sich um ein wichtiges Forschungsgebiet handele, von dem viele medizinische Errungenschaften erwartet werden könnten.

dpa

Auch interessant

Kommentare