1. Startseite
  2. Welt

Schwedisches Militär wirft Bombe über Waldbrand ab

KommentareDrucken

Am Mittwoch warfen zwei Militärflugzeuge eine Bombe über einem der Feuer ab.
Am Mittwoch warfen zwei Militärflugzeuge eine Bombe über einem der Feuer ab. © AFP / JONATHAN NACKSTRAND

Die schwedischen Rettungskräfte greifen auch zu unorthodoxen Methoden um die Waldbrände zu stoppen. So warfen zwei Militärflugzeuge eine Bombe über einem der Feuer ab.

Trängslet - Die Waldbrände in Schweden sind teils so schwer zugänglich, dass die Rettungskräfte zu ungewöhnlichen Mitteln greifen: Am Mittwoch warfen zwei Militärflugzeuge eine Bombe über einem der Feuer ab. Die Explosion verdränge den Sauerstoff und die Druckwelle sorge dafür, dass die Flammen im Umkreis von 100 Metern ausgingen, sagte ein Sprecher schwedischen Medien. Das habe bei dem ersten Probeabwurf auch gut funktioniert.

Der Brand in Älvdalen in der Region Dalarna ist besonders gefährlich, weil er auf einem militärischen Übungsgelände ausbrach. Hier ist nicht nur das Terrain schwer zugänglich, es gibt auch nicht-detonierte Munition. Deshalb durften die Rettungskräfte das Gebiet nicht betreten. Die Flugzeuge warfen eine GPS- und lasergesteuerte Bombe ab. Auf andere Brände werde die Methode voraussichtlich aber nicht angewandt, hieß es.

Hitze in Deutschland - Wetter-Experte schlägt Alarm: „Nähern uns der 40-Grad-Marke“

Ende der Woche soll es wieder regnen

In ganz Schweden stieg die Zahl der Waldbrände am Nachmittag wieder auf mehr als 40 an. Teils durchbrechen die Feuer auch die in den vergangenen Tagen mühsam geschaffenen Begrenzungslinien. Ende der Woche soll es allerdings zum ersten Mal seit Wochen wieder anhaltend regnen. Das könne die Waldbrand-Lage etwas beruhigen, teilte der Wetterdienst mit.

Lesen Sie alles zu den verheerenden Bränden in Griechenland in unserem News-Ticker

Update vom 26. Juli 2018: Waldbrand auch in Deutschland

Neben Schweden führt die Hitze auch in anderen Teilen Europas zu Bränden. In Deutschland kämpfen die Einsatzkräfte gegen einen Waldbrand in Fichtenwalde bei Potsdam.

dpa

Auch interessant

Kommentare