1. Startseite
  2. Deutschland

Kleinflugzeug nahe Berlin abgestürzt: Zwei Tote - Zeugen berichten von dramatischer Beobachtung

KommentareDrucken

Zwei Tote beim Absturz eines Kleinflugzeugs
Zwei Tote beim Absturz eines Kleinflugzeugs © dpa / Patrick Pleul

Bei dem Absturz eines Kleinflugzeugs sind am Donnerstag zwei Menschen gestorben. Die Maschine ist bei dem Unglück vollständig ausgebrannt.

Update 14.49 Uhr: Das Flugzeug soll gegen 12.45 Uhr abgestürzt sein. Augenzeugen berichten, dass die Maschine nahe der Landebahn senkrecht - sozusagen aus dem Himmel gefallen sei. Das berichtet die Märkische Oderzeitung. Die Freiwillige Feuerwehr habe die brennenden Trümmer gelöscht, heißt es weiter. Laut ersten Untersuchungen der Kriminaltechniker soll sich der Propeller des einmotorigen Tiefdeckers nicht in die Grasnarbe gewühlt haben, die das abgestürzte Flugzeug hinterlassen hat. Scheinbar stand das Triebwerk der Maschine zum Absturzzeitpunkt still.

Der Flugplatz Strausberg gehört nach Angaben auf seiner Homepage mit mehr als 40.000 Flugbewegungen zu den größeren im Osten Deutschlands. Ultraleichtflugzeuge sind sehr kleine und leichte Flugzeuge für maximal zwei Personen, die - im Gegensatz zu Segelfliegern - von einem Motor angetrieben werden.

Vollständig ausgebrannt: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs

Erstmeldung vom 16. Januar: 

Strausberg - Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Flugplatz im brandenburgischen Strausberg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstag. Zunächst hatte die „Märkische Oderzeitung“ berichtet. Die Maschine sei bei dem Unglück am Donnerstag vollständig ausgebrannt.

Der Tower am Flugplatzes Strausberg.
Der Tower am Flugplatzes Strausberg. © dpa / Patrick Pleul

Bei einem tragischen Flugzeugunglück in Salzburg ist im Dezember ein Familienvater gestorben. In Garmisch-Partenkirchen ist vergangenen Sommer ein Flugzeug am Wettersteingebirge zerschellt*. Drei Menschen starben. 

Ein beschädigtes Flugzeug der Linie Air Canada kreiste kürzlich außerdem über Madrid. Der Kapitän teilt mit, dass die Boeing mit 130 Passagieren notlanden muss. Als in Italien ein Hochgeschwindigkeitszug entgleist, gibt es Tote und Verletzte.

Im nordrhein-westfälischen Wesel ist ein Ultraleichtflugzeug in ein Wohnhaus gestürzt. Es gab mehrere Tote.

dpa/nai

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion