1. Startseite
  2. Welt

Terrorverdacht in London: Polizei erschießt Mann nach Messerangriff

KommentareDrucken

In London hat die Polizei einen Messerstecher erschossen.
In London hat die Polizei einen Messerstecher erschossen. © Victoria Jones/dpa

In London hat ein Mann drei Menschen niedergestochen. Die Polizei war binnen weniger Minuten vor Ort – und erschoss den Angreifer.

Update, 02.02.2020, 20.05 Uhr: Bei der mutmaßlichen Terrorattacke im Süden Londons sind drei Menschen verletzt worden. Eines der Opfer schwebe in Lebensgefahr, teilte die Polizei am Sonntagabend in London mit.

Eine zweite Person habe nur geringfügige Verletzungen erlitten, sei aber ebenfalls ins Krankenhaus gebracht worden. Bei dem dritten Opfer sprach die Polizei von Verletzungen, die nicht lebensbedrohlich seien. Zuvor hatte die Polizei von nur zwei Verletzten berichtet.

Update, 02.02.2020, 18.52 Uhr: Augenzeugen berichteten, der Täter in London habe zwei Menschen in einem Laden angegriffen und sei danach auf die Straße gerannt. Eine Person ist nach Angaben des „Guardian“ schwer verletzt.

„Ich habe gerade die Straße überquert, als ich einen Mann mit einer Machete und silbernen Behältern an der Brust gesehen habe“, schilderte ein Jugendlicher der Nachrichtenagentur PA. 

London: Polizei war umgehend vor Ort

Der Mann sei von einer Person in ziviler Kleidung verfolgt und mit mehreren Schüssen getötet worden. Vermutlich habe es sich um einen verdeckten Ermittler gehandelt, sagte der Jugendliche. Er selbst habe sich in eine Bücherei geflüchtet.

Update, 02.02.2020, 18.44 Uhr: Bei der Messerattacke in London mit zwei Verletzten hat die Polizei offenbar innerhalb von Minuten gehandelt und damit Schlimmeres womöglich verhindert. Das geht aus den Mitteilungen von Polizei- und Rettungskräften hervor.

Wie der Londoner Rettungsdienst mitteilte, ging der erste Notruf um 13.58 Uhr Ortszeit ein. Um ungefähr 14 Uhr (15 Uhr MEZ) wurde der Angreifer von Polizeibeamten erschossen, berichtete Scotland Yard.

Laut

BBC

sind mobile Einheiten der britischen Anti-Terror-Polizei ständig in London unterwegs, um bei einer Terrorattacke so schnell wie möglich eingreifen zu können.

Update, 02.02.2020, 17.39 Uhr: Der Mann, der mehrere Passanten mit einem Messer angegriffen haben soll, wurde von Polizisten gegen 15 Uhr (MEZ) erschossen. Weitere Details zum Täter und seinem Motiv gab die Polizei zunächst nicht bekannt.

London: Bürgermeister Khan mit klarer Ansage

Premierminister Boris Johnson dankte der Polizei und den Rettungskräften per Kurznachrichtendienst Twitter. „Meine Gedanken sind bei den Verletzten und allen Betroffenen“, teilte er mit.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan twitterte: „Terroristen versuchen uns zu spalten und unseren Lebensstil zu zerstören - hier in London werden wir sie damit niemals Erfolg haben lassen.“

Erstmeldung, 02.02.2020, 16.29 Uhr: Bei einer Messerattacke in London sind nach AFP-Informationen mindestens zwei Menschen verletzt worden. Die Polizei in London geht bei dem Angreifer von einem Terrorhintergrund aus. Der Messerstecher wurde von Polizisten erschossen. Der Vorfall ereignete sich in Streatham im Süden der britischen Hauptstadt.

Bilder vom Tatort in sozialen Medien zeigten Fahrzeuge der Polizei und der Ambulanz. Hubschrauber kreisten über dem Tatort. Scotland Yard rief dazu auf, das Gebiet zu meiden.

London: Polizei umstellt leblos aussehenden Mann

Wie Augenzeugen der BBC berichteten, soll der Angreifer einen Gegenstand am Oberkörper getragen haben, der einem Sprengstoffgürtel ähnelte. Der Vorfall ereignete sich auf einer belebten Einkaufsstraße im Süden der britischen Hauptstadt. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt.

Auf Videos war zu sehen, wie Polizisten mit der Waffe im Anschlag einen am Boden liegenden Mann umstellt hatten. Der Körper wirkte leblos. 

Zuletzt hatte in London Ende November ein Terrorist nahe der London Bridge zwei Menschen mit Messerstichen getötet. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Messerattacke für sich. Im Juni 2017 starben in der britischen Hauptstadt acht Menschen, nachdem Terroristen mit einem Transporter erst drei Menschen auf der London Bridge umgefahren und anschließend fünf weitere am Borough Market erstochen hatten. Polizisten erschossen die drei Täter. 

London: Auch Angreifer auf der Westminster Bridge wurde erschossen

Im März desselben Jahres fuhr ein Angreifer mit einem Auto auf der Westminster Bridge in mehrere Fußgänger*. Dabei kamen vier Passanten ums Leben Der Mann erstach zudem einen Polizisten, ehe er von der Polizei erschossen wurde.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

dpa/afp/tom

*fr.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare