1. Startseite
  2. Welt

Höhlenretter erleichtert: «Es geht ihnen jetzt gut»

KommentareDrucken

Übermüdet und hungrig harren zwölf Jungen und ihr Fußballtrainer seit rund eineinhalb Wochen in einer überfluteten Höhle in Thailand aus. Es gehe ihnen gut, sie würden bald gerettet, sagen die Einsatzkräfte. Doch wie genau, und vor allem wann, ist noch ungewiss.

Rettungskräfte bereiten sich auf ihren nächsten Tauchgang zu den Jungen und ihrem Fußballtrainer vor. Foto: Sakchai Lalit/AP
1 / 8Rettungskräfte bereiten sich auf ihren nächsten Tauchgang zu den Jungen und ihrem Fußballtrainer vor. Foto: Sakchai Lalit/AP © Sakchai Lalit
Das Video-Standbild einer thailändischen Spezialeinheit zeigt die vermissten Jugendfußballer und ihren Trainer, nachdem sie in einer Höhle entdeckt wurden. Foto: Thai Navy Seal
2 / 8Das Video-Standbild einer thailändischen Spezialeinheit zeigt die vermissten Jugendfußballer und ihren Trainer, nachdem sie in einer Höhle entdeckt wurden. Foto: Thai Navy Seal © Uncredited
Angehörige der Vermissten harren seit Tagen vor der Höhle aus. Foto: kyodo
3 / 8Angehörige der Vermissten harren seit Tagen vor der Höhle aus. Foto: kyodo © --
Suchmannschaften und Einsatzkräfte haben sich in einer Höhle eine Kommandozentrale aufgebaut. Foto: kyodo
4 / 8Suchmannschaften und Einsatzkräfte haben sich in einer Höhle eine Kommandozentrale aufgebaut. Foto: kyodo © -
Gefunden: Eine Familienangehörige erhält die gute Nachricht. Foto: Sakchai Lalit/AP
5 / 8Gefunden: Eine Familienangehörige erhält die gute Nachricht. Foto: Sakchai Lalit/AP © Sakchai Lalit
Eine Suchmannschaft kämpft sich durch einen überfluteten Höhlengang. Foto: Handout/Tham Luang Rescue Operation Center/AP
6 / 8Eine Suchmannschaft kämpft sich durch einen überfluteten Höhlengang. Foto: Handout/Tham Luang Rescue Operation Center/AP © Handout
Familienangehörige lachen erleichtert, nachdem die Jugendlichen und ihr Trainer lebend gefunden wurden. Foto: Sakchai Lalit/AP
7 / 8Familienangehörige lachen erleichtert, nachdem die Jugendlichen und ihr Trainer lebend gefunden wurden. Foto: Sakchai Lalit/AP © Sakchai Lalit
Sanitäter warten vor der Höhle. Foto: Rachen Sageamsak/XinHua
8 / 8Sanitäter warten vor der Höhle. Foto: Rachen Sageamsak/XinHua © Rachen Sageamsak

Chiang Rai (dpa) - Die Rettungskräfte im Norden Thailands arbeiten unermüdlich, um die in einer Höhle eingeschlossenen zwölf Jugendfußballer und ihren Trainer zu befreien. 

«Macht euch keine Sorgen! Es geht ihnen jetzt gut», sagte der Kommandeur der thailändischen Marinetaucher, Arpakorm Yookongkaew, am Dienstag. Wahrscheinlich alberten die Jugendlichen gerade mit seinem Rettungsteam herum. Doch nach Spaß klingt das alles nicht. 

Und die Rettung gestaltet sich noch schwieriger, als zuvor befürchtet. In unserm News-Ticker dazu, erhalten Sie immer die aktuellen Infos dazu.

Seit nunmehr zehn Tagen harren die Jugendfußballer im Alter von 11 bis 16 Jahren und ihr Begleiter nun schon im Dunkel der Höhle aus. Sie sind ermattet und hungrig, die Rettungsarbeiten ziehen sich hin.

Sobald die zwölf Jungen und ihr Trainer ausreichend gestärkt seien, würden sie aus dem überfluteten Hohlraum herausgeholt, sagte der stellvertretende Gouverneur der Provinz Chiang Rai, Passakorn Boonyalak. Doch zunächst müsse möglichst viel Wasser aus der Höhle abgelassen werden.

Mehr als hundert Bauern in der Region hätten den Rettungsteams erlaubt, Wasser aus der überfluteten Höhle in der Provinz Chiang Rai auf ihre Höfe und Felder abzupumpen, teilten die Behörden mit. Ein Sprecher der Farmer sagte: «Wir sind alle bereit, unsere Ernte überschwemmen zu lassen, wenn so alle 13 Mitglieder des Fußball-Teams gerettet werden können.» Das thailändische Landwirtschaftsministerium sagte im Gegenzug eine Entschädigung für das «selbstlose Opfer» zu.

Die Gruppe hatte die Höhle Tham Luang-Khun Nam Nang Non nahe der Grenze zu Myanmar am 23. Juni nach einem Training besucht. Nach Angaben der örtlichen Behörden waren sie dort wohl von einer Sturzflut überrascht worden und hatten sich immer tiefer ins Innere der mehr als zehn Kilometer langen Höhle zurückgezogen.

In der Nacht zum Dienstag hatten britische Taucher die Gruppe schließlich mehr als drei Kilometer vom Höhleneingang entfernt entdeckt. Bilder der Einsatzkräfte zeigten die Jugendlichen im Inneren der Höhle im Schein von Taschenlampen - erschöpft, aber überglücklich.

In einem Video, das die Marinetaucher auf Facebook stellten, ist der erste Kontakt der britischen Taucher mit der Jugendmannschaft zu sehen: «Wie viele seid Ihr?», fragt ein Taucher die Jungen. «13», antwortet einer von ihnen. «Großartig», antwortet der Taucher. «Sag ihnen (den Tauchern), sag ihnen, wir sind so hungrig», bittet einer der Jungen in einem nordthailändischen Dialekt einen anderen Jungen, der Englisch spricht. «Ja, das habe ich schon», antwortet dieser. «Sie wissen es.»

Die meisten der Eingeschlossenen hätten leichtere Gesundheitsprobleme, hieß es. Ihnen seien Medikamente und Energiedrinks gegeben worden. Ein Arzt blieb bei der Gruppe.

Zu ihrer Rettung gebe es derzeit zwei Möglichkeiten, erklärt der stellvertretende Gouverneur. Entweder sollen die Kinder in Begleitung von Rettungstauchern aus dem überfluteten Teil der Höhle herausschwimmen. Alternativ könnte von oben eine Öffnung in die Höhlendecke gebohrt werden, um die Eingeschlossenen herauszuheben.

«Momentan halten wir die erste Option für die bessere. Aber es bedeutet, dass die Gruppe schwimmen und tauchen muss, und sie sind gerade dabei, das zu üben», sagte Passakorn.

Die Entdeckung des Fußballteams sei ein toller Erfolg, sagte Provinzgouverneur Narongsak Osotthanakorn: «Wir haben einen historischen Wendepunkt erreicht. Wir haben etwas vollbracht, von dem wir vorher dachten, es sei eine «Mission Impossible».» Die Jungs würden herausgeholt, daran gebe es keinen Zweifel. Wie lange es dauern wird, bis die Jugendlichen tatsächlich aus der Höhle herauskommen, ist ungewiss. Narongsak wies aber Medienberichte zurück, wonach die Rettung mehrere Monate dauern könnte.

«Ich bin so, so glücklich», sagte Sunida Wongsukchan, die Tante eines der Jungen, der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag nach der guten Nachricht, dass die Jungen lebend nach so langer Zeit gefunden wurden.

Damit die Eingeschlossenen bis dahin durchhielten, sei die psychische Stabilität wichtig, erklärt der deutsche Experte für Höhlenrettung, Martin Groß. «Jemand sollte bei Ihnen bleiben, mit ihnen reden und von der Situation ablenken», rät Groß. «Außerdem brauchen sie gutes Essen, das Kraft gibt, und sauberes Trinkwasser. Verletzungen sollten möglichst vor Ort versorgt werden, damit sie sich nicht entzünden.»

Inzwischen installierten die Retter Telefonleitungen in der Höhle, wie der Gouverneur sagte. Die Eltern und Verwandten, die seit Tagen vor der Höhle ausharren, sollen voraussichtlich noch am Dienstag mit ihren Jungen telefonieren können. Das wäre der erste Kontakt, seit die Gruppe vermisst gemeldet wurde.

Video mit der ersten Begegnung zwischen Jungen und Tauchern

Public Relations Department - Mitteilung Landwirtschaftsministerium

Webseite der Höhlenrettung Baden-Württemberg

Auch interessant

Kommentare