1. Startseite
  2. Welt

Video: So spielt der Killerwal in der Show

KommentareDrucken

Dawn Brancheau mit "Tilikum".
Dawn Brancheau mit "Tilikum". © ap

Orlando - Etwas ist schrecklich schief gelaufen in der SeaWorld-Show. "Tilikum", der 5,3 Tonnen schwere Wal, tötete seine Trainerin. Sehen Sie hier seine Kunststücke in der Show.

Zum Video:

So spielt "Tilikum" in der Show

"Tilikum" ist ein Schwertwal, der normalerweise sein ganzes Leben lang mit seiner Familie zusammen lebt. Es ist möglich, dass das Tier nur spielen wollte, wie es in freier Wildbahn auch üblich ist. Für seine Trainerin allerdings war er zu grob. Er sprang aus dem Wasser und riss sie an der Hüfte mit sich. "Tilikum" schüttelte sie durch die Luft und tauchte dann mit ihr unter. Dawn Brancheau, seine Pflegerin, überlebte die Attacke - ob sie nun freundschaftlich oder bösartig war - nicht.

Kunststücke mit dem Killerwal.
Kunststücke mit dem Killerwal. © dpa

Die entsetzten Zuschauer wurden schnell herausgeführt, ein Teil des Parks wurde geschlossen. In allen SeaWorld-Parks wurden die Orca-Shows abgesagt. Brancheau konnte nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Nach Angaben von SeaWorld ist sie ertrunken. Kein anderer Pfleger habe mehr Erfahrung mit “Tilikum“ gehabt als Brancheau, und sie sei eine der erfahrensten Trainerinnen überhaupt gewesen, sagte der Leiter des Dressurprogramms der SeaWorld-Parks, Chuck Tompkins.

Die gefährlichsten Strände der Welt

Foto

Was mit “Tilikum“ geschehen sollte, sei noch nicht entschieden. Wegen seines Verhaltens in der Vergangenheit war es den Tierpflegern untersagt, sich zusammen mit diesem Wal in einem Becken aufzuhalten. Nur etwa ein Dutzend SeaWorld-Mitarbeiter arbeiteten überhaupt mit “Tilikum“.

Tödliche Zwischenfälle schon 1991 und 1999

Der Experte Steve McCulloch vom Marine Mammal Research and Conservation Program der Florida Atlantic University sagte, vielleicht habe der Wal nur spielen wollen. “Das sind sehr große und mächtige Meeressäugetiere. Sie zeigen ein solches Verhalten auch in Freiheit.“ Schwertwale werden auch als Orcas bezeichnet; der wissenschaftliche Name der bis zu acht Meter langen Tiere lautet Orcinus orca.

Der tödliche Zwischenfall am Mittwoch war nicht der erste derartige Angriff in einem SeaWorld-Zentrum. Im November 2006 schnappte ein Schwertwal in der SeaWorld von San Diego nach einem Dompteur und zog ihn mehrmals unter Wasser. Der Tiertrainer überlebte mit einem gebrochenen Fuß. Im Juli 1999 blieb ein Besucher nach der Schließung der SeaWorld in Orlando in der Anlage. Er wurde später tot aus dem Becken mit “Tilikum“ geborgen. “Tilikum“ war außerdem einer von drei Orcas, die 1991 einen Dompteur im Sealand-Zentrum in der kanadischen Stadt Victoria töteten. Erst an Weihnachten war ein Orca-Trainer in einem Meerespark auf der Kanareninsel Teneriffa ums Leben gekommen. Der 29-Jährige stürzte, als der Wal “Keto“ während einer gemeinsamen Vorführung eine ungewöhnliche Bewegung machte.

DAPD

Auch interessant

Kommentare