1. Startseite
  2. Welt

Millionenerpresser Thomas Wolf in Hamburg gefasst

KommentareDrucken

Thomas Wolf
Thomas Wolf auf einem Fahndungsfoto aus dem Jahr 2000. © dpa

Hamburg - Nach einer Großfahndung ist der mutmaßliche Millionenerpresser Thomas Wolf am Donnerstagabend in Hamburg festgenommen worden. Er ist einer der meistgesuchten Verbrecher Deutschlands.

Der 56-Jährige ließ sich auf der Hamburger Reeperbahn widerstandslos von Zielfahndern abführen, wie die Polizei mitteilte. An dem Einsatz war auch ein Mobiles Einsatzkommando beteiligt.

Einer der meistgesuchten Verbrecher

Wolf ist einer der meistgesuchten Gewaltverbrecher in Deutschland. Er war fast ein Jahrzehnt auf der Flucht. “Es gab einen Hinweis“, sagte er Hamburger Polizeisprecher Ralf Meyer. Daraufhin warteten die Beamten und konnten ihn gegen 18.30 Uhr vor einem Lokal festnehmen.

Den Angaben zufolge wollte Wolf zunächst nicht sagen, ob er der Gesuchte ist. Der Nachweis gelang schließlich mit Hilfe des Bundeskriminalamtes. Von wem der Tipp kam, der zur Festnahme führte, wollte Meyer nicht sagen. Wolf befand sich am Donnerstagabend noch bei der Polizei und soll wahrscheinlich nach Frankfurt am Main überstellt werden.

Bankiersfrau entführt

In Hessen wird Wolf gesucht, weil er nach Erkenntnissen der Ermittler am 27. März in Wiesbaden die Frau eines Bankiers verschleppte und 1,8 Millionen Euro Lösegeld erpresste. Er flüchtete in einem Mietauto. Für Hinweise zu dieser Tat war eine Belohnung bis zu 100.000 Euro ausgesetzt.

Wolf, der Anfang 2000 einen Freigang vom Gefängnis zur Flucht nutzte, lebte neun Jahre unauffällig mit seiner Lebensgefährtin in Frankfurt am Main. Anfang des Jahres 2000 kehrte er in Nordrhein-Westfalen von einem Hafturlaub nicht mehr zur Justizvollzugsanstalt Moers/Kapellen zurück. In Frankfurt gab er sich als Niederländer David van Dijk aus. Seinen Lebensunterhalt bestritt er von der Beute eines Bankraubs in Hamburg, den er im April 2000 beging.

Der 56-Jährige, der beim BKA auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher stand, ist gebürtiger Düsseldorfer, spricht fließend Englisch und gab sich gelegentlich als Engländer oder Ire und als Skandinavier aus.

ap

Auch interessant

Kommentare