1. Startseite
  2. Wirtschaft

Athen kurz vor Einigung mit privaten Gläubigern

KommentareDrucken

Laut Finanzminister Evangelos Venizelos steht eine Einigung mit privaten Gläubigern kurz bevor.
Laut Finanzminister Evangelos Venizelos steht eine Einigung mit privaten Gläubigern kurz bevor. © dpa

Athen - Die Verhandlungen der griechischen Regierung über einen Forderungsverzicht privater Gläubiger stehen laut Finanzminister Evangelos Venizelos kurz vor dem Abschluss.

“Wir sind nur einen Schritt - ich würde sagen, es handelt sich um eine Formalie - von einem Abschluss entfernt“, sagte er. Demzufolge würden die Gläubiger ihre griechischen Anleihen gegen neue mit einem um die Hälfte niedrigeren Nennwert eintauschen sowie längere Laufzeiten für die Rückzahlung bei gleichzeitig geringeren Zinsen akzeptieren.

EFSM, EFSF oder ESM: Das bedeuten die Kürzel der Finanzkrise

Venizelos erklärte, Griechenland wolle die Gespräche mit seinen europäischen Partnern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über weitere Sparmaßnahmen bis Ende der Woche zum Abschluss bringen. Er hoffe, dass die Finanzminister der Eurozone bei ihrem Treffen am kommenden Montag in Brüssel die neuen Einsparungen und die zweite Griechenland-Hilfe im Volumen von 130 Milliarden Euro unterzeichneten.

dapd

Auch interessant

Kommentare