1. Startseite
  2. Wirtschaft

Deutsche Institute mit 7,1 Mrd an Hypo-Alpe-Debakel beteiligt

KommentareDrucken

Gebäude der Hypo Alpe Adria im österreichischen Klagenfurt. Foto: Gert Eggenberger/Archiv
Gebäude der Hypo Alpe Adria im österreichischen Klagenfurt. Foto: Gert Eggenberger/Archiv © Gert Eggenberger

Frankfurt/Main (dpa) - Deutsche Finanzinstitute haben nach Angaben
der Deutschen Bundesbank mehr als sieben Milliarden Euro bei der
Abwicklungsanstalt der österreichischen Hypo Alpe Adria-Bank im
Feuer.

Ende des vergangenen Jahres habe das Forderungsvolumen aller deutschen Banken und Versicherungen 7,1 Milliarden Euro betragen, sagte eine Sprecherin der Bundesbank und bestätigte damit Medienberichte. Den Anteil der deutschen Versicherungen an der «Bad Bank» mit Namen Heta bezifferte sie zum Ende des vergangenen Jahres auf 1,5 Milliarden Euro.

Die Regierung Österreichs hatte Anfang März beschlossen, die «Bad Bank» der Hypo Alpe Adria abzuwickeln und dabei sämtliche Schuldenzahlungen zu stoppen. Den Gläubigern drohen damit hohe Verluste - auch deutschen Finanzinstituten.

Auch interessant

Kommentare