Dennoch sind derartige Filialen in den Innenstädten eine Herausforderung für Aldi und Lidl, ist Handelsexperte Queck überzeugt. «Innenstadtlagen sind für Discounter nicht einfach zu handhaben. Sie sind schwieriger zu bekommen, die Läden oft deutlich kleiner als üblich, die Mieten dafür in der Regel deutlich höher als an den klassischen Discounter-Standorten.»
Trotz aller Herausforderungen sind die Preise in den Innenstadtläden aber bislang die gleichen wie in den Filialen am Stadtrand. Ob dies allerdings auf Dauer so bleibt, daran hat Handelsexperte Queck seine Zweifel. «Mittel- oder langfristig könnte das Einkaufen in den Innenstadtläden durchaus etwas teurer werden als in den Geschäften auf der grünen Wiese», glaubt er. Aldi habe ein solches Modell im besonders teuren London mit seinen «Aldi local»- Läden bereits vorexerziert. «Dort kosten die Produkte schon heute etwas mehr als im normalen Aldi.»
Aldi überrascht mit einer neuen Strategie und will in Zukunft vermehrt Markenprodukte ins Sortiment aufnehmen. Damit geht Aldi in die direkte Konkurrenz zu Drogeriemärkten, wie Rossmann oder dm.